Wochenrückblick der Gruppe Zaunkönige-1

Wochenrückblick der Gruppe Zaunkönige

20. Dezember 2021

Am Montag, den 13. Dezember 2021 fängt unsere Woche an.

Im Morgenkreis haben wir die Erlebnisse vom Wochenende besprochen und wieder eine Socke vom Kalender abgeschnitten. Danach waren wir im Sportraum. Dort haben wir das Spiel „Karotten ziehen“ gespielt und unsere Koordination gefördert.

Unser Dienstag stand ganz im Sinne der logopädischen und feinmotorischen Förderung. In unserem Morgenkreis haben wir die nächste Socke abgeschnitten und Weihnachtslieder, zum Beispiel „Der Weihnachtsmann geht um den Kreis“ gesungen. Zwischendrin hat sich Christin immer wieder ihre Kinder geholt, während die anderen Kinder ihre Weihnachtskarte gestaltet haben. Sie haben erst einen Weihnachtsbaum gefaltet, diesen dann aufgeklebt und mit Sternen, Herzen und Pompoms beklebt. Nebenbei haben die anderen Kinder den Teig für die Schokobrötchen hergestellt und gerollt.

Mittwoch war der wichtigste Tag in unserem Kalender, denn es kam de Weihnachtsmann. Bevor wir zum Weihnachtssingen ins Foyer gingen, haben wir uns an unserem Weihnachtsbuffett gestärkt. Es gab Eier, Würstchen, Brötchen, Pancakes und vieles leckere mehr. Beim Weihnachtssingen haben wir Lieder mit und für die Kleinen gesungen und den Großen unser Gedicht aufgesagt. Danach sind wir wieder in unseren Gruppenraum, um eine Socke abzuschneiden und auf den Weihnachtsmann zu warten. Es hat gar nicht lange gedauert, da läuteten die Glocken und es kam ein kräftiges „HO, HO, HO!!!“ Der Weihnachtsmann hatte für jedes Kind eine Nachricht, die sein Weihnachtsengel vorgelesen hat. Nachdem wir unser Gedicht aufgesagt haben, hat uns der Weihnachtsmann Geschenke übergeben. Vielen lieben Dank Weihnachtsmann. Gleich danach haben wir mit den Geschenken gespielt und gepuzzelt.

Am Donnerstag haben wir im Morgenkreis wieder eine Socke abgeschnitten. Nach dem Morgenkreis hat Tarja mit einigen Kindern einen Schneemann gebastelt, während die Mädchen Königinnen/Baby und die Jungs im Bauraum mit Lego gespielt haben. Am Nachmittag haben wir die frische Luft genossen.

Am Freitag haben wir im Morgenkreis eine weitere Socke abgeschnitten. Danach haben wir die frische Luft genossen, mit Schaukeln, Rennen und Fussball spielen. Später haben sich einige Kinder in den Bauraum zurückgezogen, wo sie am Fensterbrett mit Lego gespielt haben. Ein Kind hat verschiedene Tischspiele gespielt und einige Kinder haben Puppen gewaschen. Zwischendrin wurde verstecken gespielt.

Wir wünschen Ihnen allen einen schönen 4. Advent.
Ihr Team der Zaunkönige

Bildquelle Beitragsbild: © Oleksandr Baron/shutterstock.com