Vorweihnachtszeit in der KITA Adlerküken-1

Vorweihnachtszeit in der KITA Adlerküken

8. Dezember 2022

Advent, Advent ein Lichtlein brennt. Erst eins dann zwei dann drei und vier, dann steht der Weihnachtsmann vor der Tür.

Bei uns in der KITA Adlerküken ist es in der Vorweihnachtszeit sehr geheimnisvoll, interessant und besonders gemütlich. Alle Gruppen haben ihre Räume weihnachtlich geschmückt und dazu gemeinsam gebastelt. Jedes Kind darf ein Türchen am Adventskalender öffnen und so zählen wir gemeinsam die Tage.

Im Foyer der Kita und im Eingang des Neubaus stehen unsere Weihnachtsbäume, die alle Kinder gemeinsam geschmückt haben. Im großen Foyer treffen wir uns alle jeden Mittwoch zum Weihnachtssingen.

Viele Lieder werden mit Gitarre, Flöte oder Trompete begleitet. Frau Hamperl-Freimund zündet gemeinsam mit einem Kind die Kerzen (LED) am Adventskranz an. Auch unsere Trainerin Marie vom 1 FC. Union unterbricht ihre Sportstunde und hat viel Spaß an den rhythmischen Bewegungen.

Nikolaus und Ritter Keule waren fleißig

Besonders aufregend war auch der Nikolaustag: In allen Gruppen wurden zuerst die Schuhe gewienert. Nach der Ruhephase war dann ein Gewimmel, denn der Nikolaus hat sich über die sauberen Schuhe gefreut und war fleißig. In allen Schuhen steckten Obst und Schokolade.

Sogar Ritter Keule hat an Keules Knirpse gedacht und sie zum Feste  beschenkt. Die neuen T-Shirts stehen den Knirpsen sehr gut – vielen Dank dafür!

An einigen Tagen gibt es in der Weihnachtsbäckerei so manche Kleckerei, es wird gerührt, geknetet und verziert. Plätzchen werden gebacken, auch einige Eltern beteiligten sich mit viel Freude daran. In einer Gruppe haben die Eltern mit den Kindern den Adventskranz gestaltet.

Die Weihnachtsfeier wird vorbereitet

Die gebackenen Plätzchen werden am Tag der Weihnachtsfeier das Frühstücksbuffet bereichern. Unser Küchenteam hat sich für diesen Tag kleine Überraschungen ausgedacht und auch die Eltern beteiligen sich aktiv mit Spezialitäten aus ihren Geburtsländern.

Der Weihnachtsmann, der im echten Leben bei der S-Bahn arbeitet, wird die Kinder nach dem gemeinsamen Singen in den Gruppen besuchen, aus dem goldenen Buch vorlesen und Geschenke für die Gruppen verteilen. Wir sind schon alle sehr gespannt auf diesen Tag.

In allen Gruppen wurde sehr viel gebastelt, gemalt, geknetet und verpackt. Auch alle Eltern bekommen eine kleine selbstgemachte Überraschung.

Wir wünschen allen Leser*innen eine entspannte Vorweihnachtszeit, sowie erholsame Feiertage und einen guten Start in neue Jahr!

Ihr Team der KITA Adlerküken

Text: Frau Blankenburg und Frau Hamperl-Freimund