Februar-Monatsbericht der Amseln-1

Februar-Monatsbericht der Amseln

7. März 2024

Im Februar haben wir zwei neue Amseln zur Eingewöhnung begrüßen können und drei „alte“ Amseln vertrauensvoll an die Meisen abgegeben. Sie sind nun aus dem Nest geflogen und dürfen weiterwachsen.

Faschingszeit

Für den Fasching haben wir uns gut vorbereitet: Clowns und Girlanden wurden gemeinsam gebastelt, einen leckeren Konfettikuchen haben wir mit den Kindern gebacken, ein neues Lied haben wir den Kindern vorgestellt und mit viel Spaß erlernt (Das rote Pferd). Zum Fasching wurde sich natürlich kreativ verkleidet und ganz viel musiziert. Am Faschingstag haben wir uns zunächst ein von den Erzieher*innen vorbereitetes Theaterstück angeschaut und im Anschluss zusammen mit der Spatzengruppe getanzt und gefeiert.

Am 19. Februar hatten wir ein Kleinteam mit dem großen Thema „Projekte bei den Amseln“. Eines davon, unser großes Projekt rund um das Thema gesunde Ernährung, das wir zusammen mit den Spatzen durchführen wollen. Auch unsere allgemeine Quartalsplanung hatte dort Priorität.

Die Amseln hatten einen Ausflug in den nahegelegenen Wald. Bei frischer Luft und bestem Wetter konnten die Amseln auf Entdeckungstour gehen und ihrer Sammelleidenschaft von Stöcken und Steinen nachgehen. Müde und zufrieden kamen wir pünktlich zum Mittagessen wieder in der Kita an.

Den Monat Februar haben wir mit einer einwöchigen Fortbildungswoche beendet.

Wir freuen uns auf den März! Der Kuchenbasar und Ostern stehen vor der Tür.

Text: Frau Przemek und Frau Hamperl-Freimund

Februar-Monatsbericht der Amseln-1