Dezember in der KITA Adlerküken-1

Dezember in der KITA Adlerküken

22. Dezember 2023

Der letzte Monat des Jahres ist, wie in jedem Jahr, ein Monat mit vielen Herausforderungen.

Weihnachtszeit wird eingeläutet

Die Erzieher*innen gestalten die Vorweihnachtszeit mit besonderen Höhepunkten. 2023 war es nicht immer so einfach, da der Krankenstand bei Kindern und Personal mehr Organisationstalent benötigte. Ich denke, es ist unserem Team sehr gut gelungen, diese Hürden zu meistern. An jedem Montag, nach dem Adventssonntag, trafen sich alle Gruppen zum gemeinsamen Singen, begleitet wurde dies mit Gitarrenmusik und unser selbstgebasteltes Adventsgesteck wurde entzündet (natürlich mit einem Knopfdruck am Batterieschalter).

Nikolaustag und Weihnachtsbäckerei

Am Nikolaustag wurden in allen Gruppen die Schuhe blankgeputzt und erwartungsvoll präsentiert. Nach der Mittagsruhe schallten die Freudenrufe durchs Haus „Der Nikolaus wer da“. In allen Gruppen wurde an unterschiedlichen Tagen die Weihnachtsbäckerei eröffnet. Es wurde gerührt, geknetet, gebacken und verziert. Mancher Keks landete auch gleich im Kindermund, es blieben jedoch genügend übrig für die Eltern, die in einigen Gruppen zum Weihnachtskaffee verabredet waren.

Weihnachtscafé

Einige Eltern bastelten hier gemeinsam mit ihren Kindern Weihnachtsdekoration oder Nikolausbecher. Eine Gruppe buk Weihnachtskekse, die auf dem Weihnachtsbasar der S-Bahn GmbH, unserem Kooperationspartner, angeboten wurden. Für diesen Basar wurde in allen Gruppen gebastelt, Weihnachtskugeln gestaltet, Gipsteelichter bemalt, Strohhalmsterne gefädelt, Papiersterne gefaltet und allerlei Weihnachtsschmuck mit Glitzer und Glimmer bestreut. Der Erlös, den Frau Hamperl-Freimund an drei Tagen einnehmen konnte, wird gemeinsam mit den Kindern verplant.

Besuch vom Froschkönig und Weihnachtsmann

Eine Theatervorstellung vom Froschkönig  war ein besonderer Höhepunkt, mehr dazu können Sie hier lesen! Am 13. Dezember 2023 war es dann so weit: der Weihnachtsmann besuchte die Kita. Nach einem gemütlichen und ausgedehnten Frühstück, mit einigen Spezialitäten, die die Eltern unterschiedlicher Nationalitäten beisteuerten, konnte das Warten auf den Weihnachtsmann beginnen.

Der Krippenbereich begab sich auf die Suche nach dem Weihnachtsmann in den Sportraum und musste einen Hindernissparkur überwinden, fand dort jedoch nur das Glöckchen vom Weihnachtsmann und eine kleine Leckerei. Zurück im Gruppenraum hatten wir den Weihnachtsmann zwar verpasst, aber den Sack mit den Geschenken hat er dagelassen. Es wurde fröhlich ausgepackt und ausprobiert. Auch alle anderen Gruppen haben den Geschenkesack gefunden und an diesem Tag gingen die Kinder besonders glücklich nach Hause.

Wir wünschen allen Kindern, Eltern, Leser*innen und unseren Kolleg*innen und Mitarbeitenden ein ruhiges, entspanntes Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2024!
Ihr Adlerkükenteam

Text: Ines uns Hannah