Theater in der KITA Adlerküken-1

Theater in der KITA Adlerküken

9. Dezember 2023

Am 8.12.2023 war das Theater aus dem Wäschekorb in unserer Kita. Es wurde das Stück „Der Froschkönig“ gespielt.

Neuinterpretierung und Interaktion

Es gab zwei Vorstellungen für die unterschiedlichen Altersgruppen. Angelehnt an das Märchen der Gebrüder Grimm wurde durch die Schauspielerin der Inhalt auf die heutige Zeit und die unterschiedlichen Charaktere altersgerecht umgestaltet. So war die bockige, laute Prinzessin der Meinung, alle anderen, die mit ihr im Schloss wohnen, seien schuld daran, dass sie keine Freunde hat. Hier wurden die Kinder aktiv miteinbezogen, indem sie zum König und zur Königin, zu Dienern und zu Küchenpersonal wurden.

Überzeugende Kinder

Als dann auch noch die goldene Kugel der Prinzessin in den Brunnen fiel und der Froschkönig sie wieder herausholte, war der Höhepunkt erreicht. Die Kinder hofften, die Prinzessin würde sich bei dem Frosch bedanken, doch das tat sie nicht. Stattdessen meckerte und schimpfte sie über das eklige Getier. Erst die Kinder konnten sie davon überzeugen, dass es egal ist, wie jemand aussieht, wenn man nur nett zueinander ist.

Das mit viel Wortwitz und aktiven Bewegungen ausgestaltete Stück fand sehr große Begeisterung bei allen die dabei sein durften. Zum Schluss wurde auch noch geheiratet und nicht nur die Prinzessin verabschiedet sich glücklich von den Kindern, sondern auch für die Kinder war es ein wunderschönes Erlebnis.

Text: Ines

Beitragsbilder: KITA Adlerküken