Stand zu Beginn des Jahres 2019-1

Stand zu Beginn des Jahres 2019

7. Februar 2019

Mit dem Jahreswechsel ist der Innenausbau am Adlergestell in vollem Gange. Der notwendige Abriss für eine Vergrößerung von Räumen, die Betontreppe zum Dach, ein Schacht für den Aufzug usw. All diese sehr schweren und staubigen Arbeiten sind zu 90 % erledigt. Auch die Elektriker haben schon begonnen, die Kabel zu ziehen. Der Bauboom in Berlin macht es auch Kita-Bauern schwer, kontinuierlich und zügig vorwärts zu kommen. Ungeduldig warten wir auf die Angebote von Sanitärfirmen.

Fragen über Fragen

Parallel dazu wird intensiv an einer Ausstattungsplanung, der Einrichtungszeitschiene und der Personalakquisestrategie gefeilt. Beim Träger, den Euro-Schulen, sind dabei die Trägerleitung, Trägerfachberatung und die zukünftige Kitaleitung in einem intensiven inhaltlichen Austausch. Welche Möbel eignen sich am besten in der Krippe? Und im Elementarbereich? Welche Möbel werden bei Ausstattern bestellt und welche vom Tischler maßgeschneidert hergestellt? Wie werden die Räumlichkeiten eingerichtet sein? Wer kümmert sich um die Warteliste und hält Kontakt mit den interessierten Eltern? Wo schreiben wir die Stellen aus? Wie können wir an unserer <link https: www.euroakademie.de de standorte berlin.html _blank external-link-new-window euro akademie>Euro Akademie Berlin interessierte zukünftige Mitarbeiter für die KITA Adlerküken werben? Wie strukturieren wir die Eingewöhnung in den ersten drei Monaten, sodass für die Eltern keine langen Wartezeiten entstehen? Alles dies sind nur einige der vielen wichtigen und jetzt schon dringenden Fragen die geklärt werden müssen, um die Kita pünktlich eröffnen zu können.

Und der Garten?

Da wird erstmal nicht sehr viel geschehen können. Vorrang vor der Errichtung des Spielplatzes haben hier die Zauneidechsen. Mit der Einrichtung des Spielplatzes und der Gestaltung des Vorplatzes kann erst begonnen werden, wenn die Zauneidechsen umgesiedelt worden sind. Diese Aktion kann bis Ende April dauern. Größere Bauarbeiten im Garten können dann erst im Oktober, am Ende der Brüt- und Nistzeit der Vögel, begonnen und durchgeführt werden.
Kinder können aber trotzdem aufgenommen werden. Sie werden vielleicht am Anfang noch über keinen 100 % neu gestalteten Spielplatz verfügen können. Wir sind uns aber sicher, dass sich die Startergruppe auch auf einem naturbelassenen Gelände sehr wohlfühlen wird.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Stand zu Beginn des Jahres 2019-1
Stand zu Beginn des Jahres 2019-2