Die Impfpflicht ist da!-1

Die Impfpflicht ist da!

29. Oktober 2019

Durch das Masernschutzgesetz wird die Impfung Pflicht. Eine Impfung gegen Masern schützt nicht nur Ihr Kind, sondern auch Sie.

Wie sicher bereits viele von Ihnen in den Medien gehört oder gelesen haben, wird im kommenden Jahr das Masernschutzgesetz in Kraft treten.

Was bedeutet das für Sie und Ihr Kind?

Im März 2020 wird das Masernschutzgesetz auf den Weg gebracht. Das bedeutet bereits für die Kitakinder, dass sie nur mit einer Impfung die Kita besuchen können. Auch das Personal muss eine Impfung nachweisen können, um in der Kita zu arbeiten.

Da wir ganz neu mit der KITA Adlerküken starten, möchten wir selbstverständlich für alle Beteiligten einen gesunden Start sichern und werden auch wir uns ganz klar an das Gesetz halten.

Nachweis der Masernimpfung

Also gilt: Für die Aufnahme in unserer Kita ist der Nachweis der Masernimpfung unerlässlich.

Die örtlichen Gesundheitsämter sind für die Überwachung und ggf. anfallende Bußgelder zuständig. Kitas und andere Gemeinschaftseinrichtungen müssen Impfsäumige an die Gesundheitsämter melden.

Da Masern von Mensch zu Mensch ganz leicht durch Husten, Niesen oder auch Sprechen übertragen werden können, ist es besonders wichtig, dass in Gemeinschaftseinrichtungen vorgesorgt wird.

Die Ansteckung passiert noch schneller, wenn wenige Menschen geimpft sind. „Je mehr Menschen geimpft sind, desto weniger können sich anstecken. Im besten Fall kann sich die Krankheit überhaupt nicht mehr ausbreiten.“ (vgl. <link https: mmr-entscheidung.impfen-info.de informationen masern external-link-new-window über>Opens external link in new window"Allgemeine Informationen über Masern"-impfen-info.de, 24.10.2019).

Die STIKO (Ständige Impfkommission) entwickelt Empfehlungen für Deutschland und stellt diese online zum Nachlesen zur Verfügung. Hier finden Sie den aktuellen <link https: www.rki.de de content kommissionen stiko empfehlungen aktuelles external-link-new-window impfkalender>Opens external link in new windowImpfkalender des Robert Koch Instituts für Säuglinge und Kinder zum Download.

Lesen Sie hier weitere wichtige Informationen zum Thema:

• <link https: www.berlin.de ba-charlottenburg-wilmersdorf verwaltung aemter gesundheitsamt infektions-und-katastrophenschutz artikel.269664.php external-link-new-window für kita und schulen über>Opens external link in new windowInformationen für Kita und Schulen über Masern

Bei Fragen zu diesem Thema können Sie uns gerne <link internal-link kontaktieren>kontaktieren!

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Die Impfpflicht ist da!-1