Die Eingewöhnung-1

Die Eingewöhnung

8. Januar 2020

Die Eingewöhnungszeit ist eine Zeit, die in einer Kita sehr besonders ist. Von noch größerer Besonderheit ist diese Zeit, wenn alle Beteiligten neu in der Einrichtung sind.

Kita-Start und Kennenlernen

So wird es bei den Adlerküken sein. Ob Kinder, Eltern oder pädagogische Fachkräfte – alle sind zunächst einmal neu in der Einrichtung.
Oft sind Eingewöhnungen sehr herausfordernd. Doch wir freuen uns schon auf diese spannende Zeit – eine Zeit des gemeinsamen Kennenlernens. Uns ist es wichtig, dass sich alle Kinder und Familien von Beginn an bei uns wohlfühlen.

Vertrauensvoll und achtsam

Dafür möchten wir gern eine vertrauensvolle Beziehung zu Ihnen und Ihren Kindern aufbauen. Wir werden viele Fragen haben zur Familie, zu Gewohnheiten und Besonderheiten Ihrer Kinder, um so allen Bedürfnissen gerecht werden zu können. Bereiten Sie sich schon einmal gut auf diese Zeit vor, beobachten Sie Ihr Kind. Schauen Sie, was tut ihm/ihr gut. Was braucht meine Tochter oder mein Sohn, damit eine erste Trennung von Mama und Papa gut gelingen kann.

Berliner Eingewöhnungsmodell

Wir halten uns bei der Eingewöhnung an das sogenannte Berliner Eingewöhnungsmodell. Für Interessierte zum Weiterlesen gibt es im Dokument "<link https: www.kita-fachtexte.de fileadmin redaktion publikationen kitaft_braukhane_knobeloch_2011.pdf _blank external-link-new-window berliner>Opens external link in new windowDas Berliner Eingewöhnungsmodell – Theoretische Grundlagen und praktische Umsetzung" einen guten Überblick, wie eine Eingewöhnung in etwa ablaufen wird.

Es gibt jedoch kein Rezept, nach dem jede Eingewöhnung gleich ablaufen oder funktionieren kann. Seien Sie sich dessen bewusst und freuen Sie sich später während der Eingewöhnung mit uns gemeinsam über jeden kleinen Fortschritt. Wir gehen auf jedes Kind individuell ein und gehen mit Ihnen in den Austausch darüber, was für Ihr Kind in jeder Situation das Beste ist, um sich bei uns wohlzufühlen.

Planen Sie eventuell auch einen gewissen zeitlichen Puffer ein, oder holen Familie, wie Oma und Opa etc. mit ins Boot, falls es mit der Eingewöhnung unerwartet zeitlich nicht so gut klappen sollte. Wir sind uns sicher, dass wir mithilfe eines guten gemeinsamen Austauschs alle Kinder bei uns gut eingewöhnen werden. Falls Sie Fragen, Anregungen oder Wünsche haben, sprechen Sie uns bitte jederzeit gern an.

Auch der Artikel "<link https: erzieherin.de files einrichtungsleitung _blank external-link-new-window gegenseitig>Opens external link in new windowSich gegenseitig kennenlernen" kann Ihre ersten Fragen möglicherweise klären oder gibt Ihnen Anregungen, mit uns ins Gespräch zu kommen.

Die Eingewöhnung-1