Eröffnung der KITA Adlerküken – so geht es weiter-1

Eröffnung der KITA Adlerküken – so geht es weiter

30. März 2020

13 Kinder und ihre Eltern standen voller Freude in den Startlöchern. In der Woche vor dem großen Tag waren sie bereits zur Besichtigung der Kita und zum Kennenlernen der Erzieher*innen auf einen kurzen Besuch vor Ort gewesen. Als es nun endlich soweit war, konnten die Kinder wenigstens die schönen neuen Räume erproben. Die Helligkeit und Großzügigkeit gefielen Kindern und Eltern auf Anhieb! Die päda-gogischen Fachkräfte und die Kitaleiterin freuten sich mit den Kindern und Eltern, die Begrüßung war allseits sehr herzlich. Was lange währt, wird dann auch gut.

Start der Eingewöhnung war gleichzeitig der Tag der Betriebserlaubnis am 16. März 2020.

Doch dann kam alles anders – warten auf die Wiedereröffnung

Aufgrund der Corona-Krise musste die KITA Adlerküken am Dienstag, den 17. März leider vorrübergehend ihre Pforten wieder schließen. Jetzt warten alle Beteiligten auf die allgemeine Wiedereröffnung der Kindertagesstätten in Berlin. Bei allem Ver-ständnis für die Maßnahme der Regierung, war die Enttäuschung bei Kindern, Eltern und Erzieher*innen deutlich zu spüren.

Mit viel Freude und Tatkraft waren in den Wochen zuvor die Erzieher*innen damit beschäftigt, alles für den Betrieb und die Betreuung der Kinder vorzubereiten. Die Gruppenbücher, Sprachlerntagebücher, die Vorbereitung des pädagogischen Ange-bots und alles Weitere, was zum Betrieb einer Kita notwendig ist waren zum großen Tag fertig. Die Kolleg*innen haben mit ihrer unermüdlichen Tatkraft im Vorfeld ihr Engagement für die Kita unter Beweis gestellt.

Aber nicht nur den Erzieher*innen gilt ein großer Dank, die Bauleiterin des Architekturbüros BrethdelaCalle, Frau Martin, darf nicht unerwähnt bleiben. Nach den vielen Bauverzögerungen und täglichen Her-ausforderungen ist es auch ihr großer Verdienst.

Nun heißt es geduldig abzuwarten, bis der Kita-Alltag wirklich beginnen kann. Sobald es grünes Licht für die Wiedereröffnung der Berliner Kindertagesstätten gibt, stehen die Mitarbeiter*innen bereit, die Kinder mit offenen Armen zu empfangen.

Unsere Erzieher*innen unterstützen Sie bei der Betreuung Ihrer Kinder zu Hause

Was können die Erzieher*innen bis zum Ende der Corona-Krise für die Kinder und die Eltern tun? Da Kinder bei den Adlerküken aktuell nicht betreut werden können aber dennoch viel lernen und spielen sollen, möchten wir unseren Eltern mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Wir füllen unsere Homepage während der Corona-Zeit regelmäßig mit

• schnell umsetzbaren Bastelideen und
  • pädagogischen Praxis- und Förderangeboten

Auf diese Weise hoffen wir den Eltern in der kommenden Zeit dabei helfen zu kön-nen, für eine abwechslungsreiche und sinnvolle Betreuung ihrer Kinder zu sorgen.

Fragen der Eltern zu unseren Angeboten werden gerne per E-Mail unter <link mail e-mail>adlerkueken@eso.de entgegengenommen und zeitnah beantwortet.

Woran arbeitet das Personal in dieser Zeit?

Die Mitarbeiter*innen der KITA Adlerküken sind nicht untätig. Zum einen beschäftigen sich die Kolleg*innen mit ihren „mittelbaren pädagogischen Arbeiten“ – das heißt, sie erstellen und bearbeiten gemeinsam – mit Abstand im Homeoffice – die für den Betrieb notwendigen pädagogischen Konzepte. Einrichtungskonzeption und Kinderschutzkonzeption sind die beiden Themen, die momentan auf der Tagesordnung stehen und detailliert ausgearbeitet werden.

Zum anderen sind sie für das Füllen der Webseite mit Tipps und Tricks verantwortlich und arbeiten weiter an der Gestaltung und Vorbereitung der restlichen Räume im Gebäude.

Wie geht es bauseits weiter?

Die Eröffnung vom 16. März 2020 war eine Teileröffnung. Wenn der Betrieb der Kin-dertagesstätten wiedereinsetzt, wird auch der Rest des Gebäudes so weit fertigge-stellt sein, dass die übrigen Bereiche für den Betrieb freigegeben werden können. Nach der Krise werden wir unverzüglich die nächsten Schritte für die Erweiterung der Betriebserlaubnis gehen. Die Eltern des Bezirks haben lange genug auf die Fertig-stellung der Kita gewartet.

Und eines ist allen Beteiligten bewusst: Nach Überwindung der Corona-Krise ist die Betreuung von Kindern in Kitas noch wichtiger als vorher.

Eröffnung der KITA Adlerküken – so geht es weiter-1
Eröffnung der KITA Adlerküken – so geht es weiter-2