Gestalten mit den Kleinsten – Knete selber machen-1

Gestalten mit den Kleinsten – Knete selber machen

3. April 2020

Knete ist der Traum aller Kinder! Noch mehr Spaß macht das Formen von Figuren, wenn man vorher die Knete selbst hergestellt hat.

Das folgende Kneterezept zum Selbermachen wird ausschließlich mit natürlichen Inhaltsstoffen hergestellt. So ist die Knetmasse ganz sicher ungiftig und kann problemlos auch von den Kleinsten bearbeitet werden.

Material für die Knete:

•    1/2 Tasse lauwarmes Wasser
•    1/4 Tasse Salz
•    1 Esslöffel Öl
•    2 Tassen Mehl
•    Schüssel zum Vermengen
•    Lebensmittelfarbe oder Ostereierfarbe

Für welches Alter ist der DIY-Tipp geeignet?

•    ab 5 Jahre können die Kinder bei der Herstellung helfen

•    ab 2 Jahre ist das Kneten ein toller Spaß

Herstellung:

In einer Schüssel vermischen Sie Wasser, Salz und Öl und kneten das Mehl langsam unter. Es entsteht eine geschmeidige Masse. Sollte diese nicht die gewünschte Konsistenz haben, geben Sie entweder weiteres Öl oder Mehl hinzu.

Mit Ostereierfarbe oder Lebensmittelfarbe kann die Knete anschließend eingefärbt werden.

Die Knete hält sich gut in verschließbaren Gefäßen oder Schraubgläsern. Im Kühlschrank können Sie die Knetmasse sogar mehrere Monate aufbewahren.

Viel Spaß beim Mischen und Kneten!

Quelle: <link https: www.bastelstunde.de knete-selber-machen _blank>

www.bastelstunde.de/knete-selber-machen/

Das ist beim Basteln mit Kleinkinder zu beachten

Kleinkinder nehmen alle Gegenstände in den Mund. Bis zu einem Alter von mindestens 36 Monaten ist es deshalb wichtig, ausschließlich ungifitge Materialien beim Basteln zu verwenden. Fingermalfarben und Knete, die Sie im Geschäft kaufen, ist aus unbedenklichen Materialien hergestellt.

Einen Kleister können Sie selbst aus Wasser, Mehl und Zucker herstellen. Wasser und Mehl werden bei mittlerer Hitze eindicken lassen und der Zucker anschließend dazugegeben. Die Masse abkühlen lassen und schon können Sie gemeinsam mit Ihren Kleinen nach Herzenslust kleben.

Und noch ein Tipp: Kinderscheren sind auch schon für kleinere Kinder geeignet - allerfings bitte nur unter Aufsicht eines Erwachsenen.

Weitere spannende Ideen finden Sie auf:
<link https: www.familie-und-tipps.de familienleben familienfeiern ostern basteln-ostern.html _blank>

www.familie-und-tipps.de/Familienleben/Familienfeiern/Ostern/Basteln-Ostern.html

(vom 02.04.2020)

Bildquelle Beitragsbild: © zenstock/shutterstock.com