Aktuelle Informationen-1

22. April 2020

Liebe Eltern, Interessierte und zukünftige Kolleg*innen,

es gibt Neuigkeiten vom Adlergestell 107!

Erweiterung der Notbetreuung:

Aus aktuellem Anlass hier die Informationen zu der Erweiterung der Notbetreuung vom Senat:

Ab dem 27. April 2020 haben zunächst folgende Personengruppen Anspruch auf eine Betreuung in Kitas, Kindertagespflege und Schulen:

Eltern – systemrelevante Berufe

• Alle Eltern, die in einem als systemrelevant anerkannten Beruf arbeiten (gemäß der <link fileadmin schuldateien kita_adlerkueken news elterninfo_als_news liste_der_anspruchsberechtigten_berufe__gueltig_27.04.2020_.pdf _blank download>Initiates file downloadüberarbeiteten Liste der anspruchsberechtigten Berufe); die bisherige Zwei-Eltern-Regelung entfällt (d. h. der Anspruch aller bisher im Rahmen der Notbetreuung bereits anspruchsberechtigten Kinder bleibt erhalten); sowie neu

Alleinerziehende

• Alle Alleinerziehenden (hier definiert als Mütter oder Väter, die ledig, verwitwet, dauernd getrennt lebend oder geschieden sind und nicht mit einem anderen Erwachsenen, jedoch mit ihrem Kind oder ihren Kindern in ständiger Haushaltsgemeinschaft zusammenleben).

Kinderschutz

• Unabhängig von der beruflichen Situation der Eltern sind Kinder, für die Betreuung unter Gesichtspunkten des Kinderschutzes notwendig ist, mit einer Entscheidung des Jugendamtes/des Regionalen Sozialen Dienstes (ggf. auch telefonisch) weiterhin anspruchsberechtigt. Dieses gilt auch für Kinder aus Familien mit besonders herausfordernden familialen Situationen. In diesen Fällen können die Einrichtungen im Einzelfall Betreuungsangebote unterbreiten.

In jedem Fall bleibt der bisherige Vorrang der häuslichen Betreuung bestehen. Folglich gibt es weiterhin keinen Anspruch auf Notbetreuung, sofern es im Einzelfall eine Möglichkeit zur häuslichen Betreuung gibt.

. In strittigen Fällen wenden sich die Kita-Leitungen und Kita-Träger an die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, die Schulleitungen wenden sich an die Schulaufsichten.

Hier finden Sie die aktualisierte Liste der berufsrelevanten Gruppen: www.berlin.de/sen/bjf/coronavirus/aktuelles/notbetreuung/

Eingewöhnung:

Die erste Eingewöhnungsgruppe steht in den Startlöchern. Alle Erzieherinnen freuen sich bereits sehr auf die Kinder, die bald zu uns kommen werden. Sie haben schon viele Ideen vorbereitet, die sie mit den Kindern umsetzen wollen. Aber erst einmal heißt es natürlich: Kennenlernen. :-) Zunächst werden wir eine sehr altersgemischte Gruppe von Kindern eingewöhnen.

Alle Eltern, die aus aktuellem Anlass für die Eingewöhnung in Frage kommen, werden von der Kitaleitung kontaktiert, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Um die Umsetzung der entsprechenden Hygienevorgaben kümmern wir uns und werden diese rechtzeitig bekanntgeben.

Sanierung des Bestandsgebäudes:

Alle Sanierungsarbeiten sind in unserem schönen Bestandsgebäude bereits abgeschlossen. Hier kann es also losgehen mit der Aufnahme der Kinder.

Gewinnung von Fachpersonal:

Es sieht gut aus. Wir bekommen stetig Bewerbungen und sehen gute Chancen, mit einem großartigen Team von motivierten Fachkräften und Quereinsteigern sowie Auszubildenden starten zu können.

Auch für alle Fragen und Anregungen stehen Ihnen Frau Toczyska, die Trägerleitung und ich, Frau Gröschel, die Kitaleitung zur Verfügung unter <link>toczyska.anna@eso.de oder <link>groeschel.stefanie@eso.de oder natürlich über unsere Homepage unter <link kita-adlerkueken>

www.eso.de/kita-adlerkueken/

.

Sonstiges:

An alle, die bereits einen Kita-Platz gefunden haben:
Bitte geben Sie uns in diesem Fall Bescheid, sollten Sie keinen Betreuungsplatz mehr brauchen.
___________________________________________________________________
Sollten Sie oder jemand in Ihrem Bekanntenkreis Interesse an einer Ausbildung zum*r Sozialassistent*in oder Erzieher*in haben, so schauen Sie vorbei auf der Homepage der Euro Akademie Berlin: <link https: www.euroakademie.de>

www.euroakademie.de

___________________________________________________________________