Aktuelle Elterninformationen!-1

Aktuelle Elterninformationen!

21. Oktober 2020

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

in den letzten Wochen ist in der KITA Adlerküken viel passiert. Nun möchte ich Sie über das Wichtigste informieren.

Über 40 Kinder wurden schrittweise in drei Bereichen eingewöhnt und es fanden die ersten Informationstreffen für die Erziehungsberechtigten statt. Unser Team ist gewachsen. Leider hat sich vor ein paar Wochen Frau Gröschel, unsere Kitaleiterin, überraschend dazu entschieden, einen anderen Berufs- bzw. Ausbildungsweg einzuschlagen.

Das alles passiert in der besonderen Zeit der Corona-Pandemie, die die Familien, das Team und den Träger vor besondere Herausforderungen stellt. Deshalb werden leider Halloween, der Laternenumzug und die Weihnachtsfeier in diesem Jahr intern in den Bereichen und ohne Familien stattfinden müssen. An dieser Stelle verspreche ich aber: Sobald die Krise vorbei ist, werden wir gemeinsam noch viele schöne, unterhaltsame und – vor allem – gemeinsame Feiern veranstalten.

Erziehungspartnerschaft in der KITA Adlerküken

In der jetzigen Situation ist die Beteiligung der Familien am Kitaalltag leider deutlich erschwert. Nichtdestotrotz möchte ich Sie an dieser Stelle dazu einladen, sich bei Bedarf an die Elternvertretungen der einzelnen Gruppen, das Kita-Team und an mich, die Bereichsleitung, zu wenden. Die Erzieher*innen stehen Ihnen in den Bring- und Abholsituationen als Ansprechpartner*innen zur Verfügung. Haben Sie ein Anliegen, welches mit den Erzieher*innen nicht zu Ihrer Zufriedenheit geklärt werden kann, zögern Sie nicht damit, sich direkt an mich zu wenden.

Im November werde ich die Elternvertretungen aus den einzelnen Bereichen zum ersten Eltern-, beziehungsweise Kita-Ausschuss einladen.

Über die Formen der Elternbeteiligung können Sie sich im aktuellen <link file: c: users katin appdata local temp leitfaden-elternvertretung-kita.pdf _blank external-link-new-window>Opens external link in new windowLeitfaden für die Elternvertretung in Berliner Kindertagesstätten des Landeselternausschusses Kindertagesstätten Berlin (LEAK) informieren.

Aktuelle Informationen

Derzeit sind wir auf der Suche nach einer neuen Kitaleitung. Das Team übernimmt daher sämtliche Aufgaben, die im Zusammenhang mit dem Alltagsbetrieb der Kita anfallen. Darauf haben sich alle Kolleg*innen untereinander verständigt. Sie stehen in direktem und regelmäßigem Kontakt mit mir.

Es ist von größter Bedeutung, die richtige Person für die wichtige Stelle der Kitaleitung zu finden, deshalb müssen wir Sie um ein wenig Geduld bitten bei der Frage, wann wir eine*n Nachfolger*in präsentieren können werden. Mit dem Rückhalt und dem Engagement des Teams bin ich allerdings zuversichtlich, dass wir die Zeit bis dahin gemeinsam gut überbrücken werden.

Beachten Sie bitte, dass am 2. November 2020 keine Regelbetreuung für Ihre Kinder angeboten werden kann, weil an diesem Tag eine Weiterbildung des Teams stattfindet.

Wichtiger Hinweis

In der letzten Zeit ist es vorgekommen, dass die Auffahrt zur KITA Adlerküken durch Autos der Eltern zugeparkt war. Dieser Zugang zu unserem Gelände muss jedoch unbedingt stets frei bleiben, um im Notfall von der Feuerwehr genutzt werden zu können.

Aus diesem Grund ist es Eltern zurzeit nicht gestattet, vor die KITA vorzufahren. Bitte beachten Sie auch, dass der im Zusammenhang mit den aktuellen Baumaßnahmen in der Kita anfallende Lieferverkehr Gefahren für Ihr Kind bergen kann.

Vielen Dank für Ihre Kooperation und Ihr Verständnis für diese Maßnahme.

Bleiben Sie informiert

Beachten Sie bitte die Aushänge in den einzelnen Bereichen, in dem Schaukasten im Foyer und informieren Sie sich über unsere Internetseite: <link kita-adlerkueken>

www.eso.de/kita-adlerkueken/.

Das KITA-Team und ich als Bereichsleitung freuen uns auf den Austausch und die Zusammenarbeit mit Ihnen – ganz im Sinne von der partizipativen Erziehungspartnerschaft. Bei Fragen, Anmerkungen oder Wünschen kontaktieren Sie mich jederzeit – am besten per E-Mail.

Anna Toczyska
<link>toczyska.anna@eso.de