Bald ist auch der Neubau fertiggestellt!-1

Bald ist auch der Neubau fertiggestellt!

28. Oktober 2020

Die Bauarbeiten an der KITA Adlerküken neigen sich langsam dem Ende zu. Darüber ist nicht nur die ESO Education Group als Träger sehr erleichtert. Auch allen Eltern, die sehnsüchtig auf Kitaplätze für ihre Kinder warten, dürfte bei dieser Nachricht ein Stein vom Herzen fallen. Der Neubau wird auf jeden Fall in diesem Jahr noch fertiggestellt und mit Beginn des Jahres 2021 werden wir dann auch dort Kinder aufnehmen können.

Die Ausgestaltung der bald zusätzlich verfügbaren Innenräume folgt dem Design und der pädagogischen Idee des Bestandsgebäudes. Deshalb sind hüben wie drüben unter anderem die gleichen Matratzenpodeste, Einbauschränke und Schiebetüren zu finden. Auch die Farbauswahl im Neubau orientiert sich an derjenigen der bislang bereits genutzten Räumlichkeiten, so dass für Besucher*innen auf den ersten Blick klar wird, dass es sich um ein und dieselbe Kita handelt.

Bei der Ausgestaltung wurden natürliche Materialien verwendet. Helle Holzmöbel schaffen eine freundliche Stimmung. Jeder Raum besitzt ein Fenster zum Flur. Die Fenster sind überall auf Kinderhöhe angebracht. Die Erwachsenen müssen sich demnach für einen Blick in das Kitainnere bzw. in die Gruppenräume leicht bücken. Kinder können sich dagegen bequem auf das Fenstersims setzen, um zu prüfen, was gerade im Nebenraum gespielt wird, und ihren Freund*innen zuzuwinken. Der gewollte Blick in den Raum verdeutlicht unsere Haltung zur transparenten Arbeit. Das pädagogische Konzept sieht diese Transparenz als eine wichtige Grundlage für eine gute partnerschaftliche Erziehungszusammenarbeit mit den Eltern an.

Vorfreude auf die Einweihung des Bewegungsraumes

Nicht mehr lange und die Kinder können sich auch in dem 180qm großen Bewegungsraum aufhalten. Rechtzeitig zum Winter – und darüber sind wir überaus glücklich – wird er nutzbar sein. Wir sind uns sicher, dass sich künftig nicht nur die Adlerküken hier aufhalten werden. Auch für Elternabende, Elterncafés (für die Zeit „nach Ende der Corona-Krise“) und kurzfristig ins Wasser gefallene Sommerfeste bietet sich dieser Teil der KITA an. Durch seine Höhe wirkt der Raum sogar noch größer, gleichzeitig ist er dank der Akustikdecken leise. Große Fenster sorgen dafür, dass er lichtdurchflutet ist, und dank der Fußbodenheizung bekommt niemand kalte Füße. Der Bewegungsraum ist von Anfang an der Lieblingsraum der am Projekt Beteiligten gewesen. Bewegung ist für die Entwicklung von Kindern schließlich von elementarer Bedeutung, benötigt aber Platz. Der Raum hat große Türen zum Garten. Im Sommer kann er folglich in spielerische Aktivitäten im Garten miteinbezogen werden.

Zum Inventar des Bewegungsraums gehören unter anderem Hengstenberg-Holzbewegungsgeräte, Klettergerüste und dicke Sportmatten. Viel Spaß für Kinder und Erzieher*innen ist bei solch einer Ausstattung garantiert! Zudem sind unsere Mitarbeiter*innen an einem Projekt beteiligt, bei welchem sie im Rahmen einer Weiterbildung auch das Hengstenberg-Bewegungskonzept kennen- und in ihrer täglichen Arbeit anzuwenden lernen.

Weitere wichtige Orte in der KITA

Eine Kinder- und Teeküche grenzt an den Bewegungsraum. Hier darf mit den Kindern zusammen gekocht und gebacken werden. Die Küche ist multifunktional angelegt und besteht daher aus mehreren Ebenen. Auch Erwachsene dürfen den Kochlöffel schwingen oder sich dort den Vorbereitungen für künftige Elterncafé-Treffen widmen. Zudem werden Vor- und Nachbereitungen kommender Sommerfeste hier stattfinden.

Direkt am Foyer befindet sich ein Büro. Hier sind die Mitarbeiter*innen ansprechbar für die Eltern. Ein weiterer Personalraum ist einzig und allein für die wohlverdiente Pause der Erzieher*innen gedacht. Seine Gestaltung wird in Abstimmung im Team erfolgen, damit sie ganz nach den Vorstellungen der Mitarbeiter*innen erfolgen kann. Hier sind Ideen gefragt!

Die Bäder sind ebenfalls großzügig gestaltet. Geräumige Wickelkommoden mit ausfahrbaren Treppchen für die Kinder sorgen für rückenschonendes Arbeiten der Erzieher*innen und fördern gleichzeitig die Kinder in ihrer Entwicklung zur Eigenständigkeit.

Fast startklar ist die große Küche, in der die Mahlzeiten für die Adlerküken täglich frisch zubereitet werden. Es fehlt nur noch die Beleuchtung – und dann könnte es im Prinzip losgehen. Die Ausstattung der Küche wurde fachmännisch zusammengestellt und wartet darauf, von unseren Köch*innen erstmals getestet zu werden.

Auf gesundheitsförderndes Arbeiten wird geachtet!

Der Neubau ergänzt das Bestandsgebäude und verdoppelt so die Zahl der Kitaplätze. Sowohl bei der Innen- als auch bei der Außengestaltung standen natürlich das pädagogische Konzept der ESO Education Group und das Wohl der Kinder im Vordergrund. Dennoch haben wir die Mitarbeiter*innen und zukünftige Kolleg*innen nicht vergessen. Ihnen wird die Arbeit in der KITA Adlerküken so einfach wie möglich gemacht. So haben wir beispielsweise dem gesundheitsfördernden Arbeiten einen hohen Stellenwert beigemessen. Höhenverstellbare Stühle mit Rollen, Akustikdecken in allen Räumen, Bäder mit Tageslicht, moderne Ausstattung, usw. sind bei den Adlerküken daher eine Selbstverständlichkeit. Regelmäßige Teamsitzungen, ein Einrichtungskonzept, an dem gemeinsam gearbeitet wird, Möglichkeiten zur Unterstützung durch den Träger bei Weiterbildungen und ein trägereigenes Gesundheitsmanagement runden das Bild ab.

Herzlich willkommen!

Text: Maria Kondring (Bereichsleitung KITA Berlin Brandenburg)

Bald ist auch der Neubau fertiggestellt!-1
Bald ist auch der Neubau fertiggestellt!-2