Erziehungspartnerschaft in der Pandemie-1

Erziehungspartnerschaft in der Pandemie

16. November 2020

„Eltern und andere Erziehungsberechtigte sind die Expert*innen für ihre Kinder!“ – Immer wieder geht mir in letzter Zeit dieser Satz, den ich im Laufe meines Berufslebens irgendwann mal aufgeschnappt habe, durch den Kopf. Diese Haltung setzt voraus, dass die Arbeit in einer Kindertagesstätte von gegenseitigem Respekt und Vertrauen geprägt ist und jederzeit transparent abläuft.

Dieses Modell der sogenannten Erziehungspartnerschaft setzen wir in der KITA Adlerküken seit jeher um, wenngleich sich dies zurzeit aus zwei Gründen als schwierig erweist.

Zum einen befinden wir uns mitten in der Corona-Pandemie, während der alle Menschen dazu angehalten sind, die Zahl ihrer sozialen Kontakte auf ein erforderliches Mindestmaß zu reduzieren. Die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nase-Schutzes und zum Einhalten der Abstandsregeln sowie der Ausfall unserer für den Herbst geplanten Feiern und Aktivitäten erschweren die Begegnungen der Erwachsenen und ihre Kommunikation untereinander. Zum anderen muss die KITA momentan ohne echte Leitung auskommen.

Wir sind für Sie da!

Glücklicherweise legen aber auch unsere Erzieher*innen großen Wert auf die Kommunikation mit den Eltern. Und so lassen sich im Foyer derzeit regelmäßig aktuelle Aushänge entdecken, die über Themen informieren, die alle Erwachsenen betreffen, die mit der KITA in enger Verbindung stehen. Neuigkeiten, die nur für die Eltern einzelner Kindergruppen relevant sind, werden als Ausdruck an den Türen zu den Räumen der Kleinen angebracht.

Darüber hinaus können Sie sich bei Fragen selbstverständlich auch an mich als kommissarische Kitaleiterin wenden (<link>Opens window for sending emailtoczyska.anna@eso.de).

Im Namen des gesamten KITA-Teams möchte ich mich an dieser Stelle vielmals dafür bedanken, dass Sie sich in dieser turbulenten Zeit so flexibel auf die verschiedenen Kommunikationswege einlassen!

Die Stimme der Eltern ist uns wichtig, weshalb wir uns noch weitere Beteiligungsmöglichkeiten für sie überlegen werden. So sind die Elternvertreter*innen noch in diesem Monat zum einen Online-Treffen eingeladen. Ab Januar wird den Familien dann außerdem eine neue Kita-Leitung als Anlaufstelle bei Anliegen aller Art zur Verfügung stehen.

Text: Anna Maria Toczyska (Bereichsleitung KITAS Berlin Brandenburg)

Bildquelle Beitragsfoto: © fizkes/shutterstock.com

Erziehungspartnerschaft in der Pandemie-1