Genussvolles und gesundes Kochen-1

Genussvolles und gesundes Kochen

17. März 2021

Seit dem 15. Februar 2021 haben wir an unserer Einrichtung zwei "Genussbotschafterinnen" der <link https: ichkannkochen.de _blank external-link-new-window wiener>Opens external link in new windowSarah Wiener Stiftung.

Mit Freude und Genuss

Wichtigstes Ziel der Initiative "Ich kann kochen!" ist, dass Kinder mit ihren Erziehern*innen die Vielfalt der Lebensmittel mit Freude und Genuss kennenlernen und sich am Kochtopf und Schneidebrett selbstwirksam bei der Zubereitung von Nahrung erleben können. Ganz praktisch und durch eigenes Handeln.

Auch das gesamte Team konnte am Teamtag an die Töpfe und die Genussbotschafterinnen teilten ihr Wissen mit allen Kollegen*innen. So können alle Kinder in den Gruppen selbst kleine Genussbotschafter*innen werden.

Grundlagen, Feinmotorik, Wertschätzung

Die Kinder können bei den regelmäßigen Kocheinheiten lernen, was es für verschiedene Lebensmittel gibt, wie man sie zubereitet und wie viele verschiedene Texturen sie daraus kochen können. Sie erwerben altersgemäß Wissen über die Lebensmittel, ausgewogene Gerichte, Grundlagen der Nahrungszubereitung, Hygiene und Esskultur.

Die Kinder lernen, begleitet zu kochen und entwickeln ihre feinmotorischen Fertigkeiten weiter. Sie trainieren ihre Selbstwahrnehmung und erleben, durch bewusstes Wahrnehmen, die Vielfalt unserer Lebensmittel und der unterschiedlichen Geschmäcker. Zudem entwickeln sie eine positive Haltung und Wertschätzung gegenüber Lebensmitteln und dem selbstgekochten Essen.

Spaß am gesunden Kochen

Die Genussbotschafterinnen haben das Ziel, den Kindern zu zeigen, wie genussvoll das Kochen und das gemeinsame Essen sein kann, und vor allem, wieviel Spaß sie dabei empfinden können. Die Kinder sind stolz auf ihre selbstgemachten Gerichte und genießen sie im Anschluss gemeinsam in ihren Gruppen.

Lassen Sie, liebe Eltern, ihre Kinder ruhig auch mal an den Kochtopf, decken Sie gemeinsam den Tisch besonders schön und dann darf genossen werden. Wir freuen uns auf die kommende kochreiche Zeit.

Mit lieben Grüßen

Ihre Kita Leitung Hannah Mandy Freimund