Im Neubau zieht bald Leben und Freude ein-1

Im Neubau zieht bald Leben und Freude ein

15. April 2021

Die Bauarbeiten in den Innenräumen und auf dem Außengelände der KITA Adlerküken sind bald abgeschlossen. Darüber freut sich nicht nur das gesamte Team, sondern auch die Kinder und die Eltern, die sehnsüchtig auf Kitaplätze warten.

Der Neubau wird hoffentlich zum Sommer für zwei weitere Gruppen und die Nutzung aller Funktionsräume (Kinderküche und Atelier) geöffnet werden können.

Gestaltung folgt pädagogischem Konzept

Die Ausgestaltung der bald zusätzlich verfügbaren Innenräume folgt dem Design und der pädagogischen Idee des Bestandsgebäudes. Bei der Ausgestaltung wurden natürliche Materialien verwendet. Helle Holzmöbel schaffen eine freundliche Stimmung. Jeder Raum besitzt bodentiefe Fenster, durch diese ist ein Zugang zum großen Garten jederzeit möglich. Der Neubau ergänzt das Bestandsgebäude und sowohl bei der Innen- als auch bei der Außengestaltung stand natürlich unser pädagogisches Konzept im Vordergrund.
Der Bau ist bis auf Kleinigkeiten fertig und es werden Möbel, Spielgeräte und Sportgeräte eifrig zusammengebaut. Nun sind viele Kartons mit Spielzeug ausgepackt und so wird die Vorfreude, dass die Kinder dort bald spielen, lernen und entdecken umso größer.

Kleine und große Steine erfordern Geduld

Leider sind auch hier coronabedingt die Steine, die im Weg liegen, mal Größer mal kleiner. Die Kontaktarmut und der eingeschränkte Betrieb der Ämter machen die Fertigstellung und die Abnahmen etwas schwieriger – hier ist Geduld gefragt. Die Trägerleitung und alle anderen Beteiligten Personen geben ihr Bestes, um bald die komplette Kita öffnen zu können.

Große Freude über eigene Küche und großen Bewegungsraum

Zur großen Begeisterung werden dann auch die Töpfe und Pfannen in der Küche unserer Kita endlich auf dem Herd stehen, und wir können unsere Kinder täglich mit frischen Mahlzeiten versorgen.

Viel Spaß und Trubel bietet der schon genutzte 180 qm große Bewegungsraum. Durch seine Höhe wirkt der Raum sogar noch größer, gleichzeitig ist er dank der Akustikdecken leise. Große Fenster sorgen dafür, dass er lichtdurchflutet ist, und dank der Fußbodenheizung bekommt niemand kalte Füße. Bewegung ist für die Entwicklung von Kindern schließlich von elementarer Bedeutung, benötigt aber Platz. Der Raum hat große Türen zum Garten. Im Sommer kann er folglich in spielerische Aktivitäten, die im Freien stattfinden, miteinbezogen werden. Zum Inventar des Bewegungsraums gehören unter anderem Hengstenberg-Holzbewegungsgeräte, Klettergerüste, dicke Sportmatten und alles was die Freude an Bewegung fördert.

Ich persönlich freue mich auf die Zukunft.

Mit lieben Grüßen Ihre Kita Leitung Hannah Mandy Freimund

Im Neubau zieht bald Leben und Freude ein-1