Neues aus der Meisen-Gruppe-1

Neues aus der Meisen-Gruppe

4. Dezember 2021

Unsere Woche am Monta, den 29.11.2021, mit einem gemeinsamen Morgenkreis.

Weihnachtslieder

Alle Kitagruppen trafen sich im Foyer (natürlich mit genügend Abstand) und haben Weihnachtslieder „unter“ unserem Weihnachtsbaum gesungen. Das hat allen einen riesen Spaß gemacht. Da wir dann schon in richtiger Weihnachtsstimmung waren, haben wir danach in unserem Gruppenraum mit einem Nudelholz, Bastelton ausgerollt und mit Ausstechformen Baumanhänger gezaubert. Diese müssen nun aber erstmal auf der Fensterbank trocknen.

Vier Jahreszeiten

Um den Übergang zum Winter und zur Weihnachtszeit zu gestalten, haben wir am Dienstag im Morgenkreis die vier Jahreszeiten thematisiert. Welche Jahreszeiten kennen wir? Welche Besonderheiten gibt es (z. B. das Wetter, Kleidung, Pflanzen, Tiere, die Winterschlaf halten)? Außerdem sangen wir das Lied „ Es war eine Mutter, die hatte vier Kinder, den Frühling, den Sommer, den Herbst und den Winter...“

Da das Wetter recht bescheiden war, um in den Garten gehen zu können, haben wir den Kindern offen gelassen, ob sie basteln oder frei spielen möchten. Einige Kinder haben mit der Schere Papier geschnitten, Dreiecke gefaltet, gemalt und geklebt. Andere haben leckeres Frühstück in der Spielküche zubereitet ( soviel kann man manchmal gar nicht essen, wie gekocht oder gebacken wird :)).

Einige Kinder haben mit Bauklötzen Türme gebaut, mit Autos gespielt, sich in der Puppenecke mit einem Buch entspannt oder am Tisch gepuzzelt. Durch das Freispiel ergibt sich für uns Erzieher*innen die Möglichkeit, Kinder zu beobachten, ihre Interessen zu erkennen, ihre Fantasie zu erleben und das Zusammenspiel in der Gruppe zu fördern.

Adventskalender

Am Mittwoch konnten die Kinder das erste Türchen in unserem Adventskalender öffnen. Das ist für alle aufregend. Was da wohl drin steckt??

Eine Schneeflocke und ein „Schneeflockentanz“ waren darin versteckt. Wir erzählen den Kindern, dass wir eine „Winterzauberwelt“ im Sportraum aufgebaut haben und dort tanzen wir dann auch den „Schneeflockentanz“. Aber vorab stimmen wir uns mit dem Lied „Schneeflöckchen Weißröckchen“ ein. Dann ziehen wir uns um und gehen in den Sportraum.

Dort erwartet uns eine Rodelbahn ( Kletterdreieck + Rampe), die wir runter rutschen. Unten angekommen, nehmen sich die Kinder einen Schneeball (Ball) und rollen ihn mit den Händen durch einen Slalom. Am Ziel angekommen, schnappt sich jedes Kind Schlittschuhe (flache Holzklötze) und fährt zu seiner Eisscholle (Sitzkissen). Außerdem tanzen wir zu dem Lied „ Schneeflöckchen Weißröckchen“ wie kleine Schneeflocken und wenn die Musik aufhört, dürfen wir uns nicht mehr bewegen, denn wir sind eingefroren. Das ist gar nicht so einfach, ganz ruhig stehen zu bleiben.

Zum Abschluss gab es noch ein „Winter“-Bewegungsspiel. Durch diese Übungen fördern wir das Körperbewusstsein, den Gleichgewichtssinn, die Konzentration, die Grobmotorik und die Sprache. Nach so viel Sport hatten wir alle großen Hunger.

Ein Brief für den Weihnachtsmann

Donnerstag lesen wir im Morgenkreis das Buch „ Ein Brief für den Weihnachtsmann“. Die Kinder erzählen uns ihre Wünsche und wir beschließen, zusammen auch einen Brief an den Weihnachtsmann zu schreiben. Wir Großen schreiben die Wünsche auf und jedes Kind malt ein Bild dazu. Als wir damit fertig sind, kommt alles in den Briefumschlag.

Danach ziehen wir uns an und gehen zum nächsten Briefkasten, schließlich muss der Brief noch pünktlich ankommen. Ein Glück haben wir noch etwas Zeit, denn das Wetter lädt heute dazu ein, in den Garten zu gehen.

Baumschmuck

Den Freitag beginnen wir mit einem Weihnachtslied im Morgenkreis und natürlich mit dem Öffnen der dritten Tür. Dann fällt uns ein, dass wir ja noch unseren Baumschmuck auf dem Fensterbrett zu liegen haben. Dieser ist inzwischen getrocknet und kann jetzt bunt bemalt werden. Dazu benutzen wir Farbe aus dem Tuschkasten und Fingermalfarbe. Die Kinder können selber entscheiden, ob sie mit dem Pinsel oder den Fingern malen möchten. Wenn alles getrocknet ist, schmücken wir mit den Anhängern noch unseren Weihnachtsbaum. Die Zeit lässt es noch zu in den Garten zu gehen. Dort schneiden wir mit Hilfe der Erzieher*innen, verschiedene Zweige ab (z. B. Kirsche, Forsythie…). Diese stellen wir in eine Vase und schauen, was passiert. Fortsetzung folgt...

Wir wünschen allein einen schönen 2. Advent!

Text: Ines, Maren, Sebastian, Steffi und Nadine

Bildquelle Beitragsbild: © Kluciar Ivan/shutterstock.com