Aktuelles aus der Spatzen-Gruppe -1

Aktuelles aus der Spatzen-Gruppe

4. Dezember 2021

Liebe Eltern der Spatzengruppe,

zuerst der organisatorische Teil und ein Ausblick auf die kommenden Wochen:
Bitte bringt für den Dezember neue Feuchttücher mit.

Nikolaustag

Am Montag, 6.12.2021, dem „Nikolaustag“ werden einige Kinder aus der Gruppe in der Wuhlheide mit der Parkeisenbahn eine „Nikolausfahrt“ mitmachen. Die Eltern der Kinder, die mitfahren, bekommen die Infos direkt von uns. Trotzdem noch einmal für Euch hier zum Nachlesen:

Bringt bitte die Kinder pünktlich, entweder zum Frühstück um 7:30 Uhr oder zum Losgehen um 8:00 Uhr, mit einem Rucksack mit einer gut verschließbaren Wasserflasche (bitte nur Wasser).

Die Kinder, die nicht mitfahren, bekommen in der Kita eine Nikolausüberraschung – keine Sorge, niemand wird leer ausgehen.

Am Mittwoch, den 8.12.2021, kommt ein Fotograph in die Kita, der mit uns Sandburgen bauen wird. Kleiner Scherz – es werden natürlich Fotos gemacht.

Am Mittwoch, 15.12.2021 werden wir in der Kita ein „Weihnachtsfrühstück“ veranstalten. Dafür würden wir uns sehr freuen, wenn Ihr Euch untereinander absprecht, wer etwas mitbringen könnte (z. B. Mandarinen, Lebkuchen, Saft o. ä.), um es mit den Kindern gemütlich und winterlich zu gestalten. Die Grundversorgung für das Frühstück bekommen wir wie immer aus der Küche, es geht also um den kleinen Hauch an Weihnachtlichkeit. (Leider sind aus aktuellem Anlass nur abgepackte Lebensmittel erlaubt.)

Wochenrückblick

Was ist in dieser Woche passiert?
Am Montag haben wir uns das erste Mal mit den anderen Gruppen im Foyer am geschmückten Tannenbaum getroffen (natürlich mit Abstand), um gemeinsam einige Weihnachtslieder zu singen. Begleitet von Gitarren und Flöte gab es eine Menge Spaß. Nach jedem Lied gab es „Yeah“-Rufe und Geklatsche, die Stimmung war ausgelassen und fröhlich.

Ein Wichtel hält Einzug

In den Gruppenräumen gibt es etwas Neues. Ein kleiner Wichtel ist bei uns eingezogen! Man kann ihn zwar nicht sehen, doch sein Häuschen ist bei uns im Regal, und manchmal kann man ihn klopfen hören! Zuerst haben wir nur eine Baustelle gesehen, inzwischen sieht es ganz gemütlich aus, und der Wichtel (der Name ist noch nicht so ganz klar, aktuell heißt er nach der Idee der Kinder „Dung Ding Dang“) legt uns seit Mittwoch jeden Tag ein kleines Päckchen hin, in dem er uns ein Lied aufschreibt, das er sich wünscht.

Nach unserem Begrüßungslied im Morgenkreis singen wir dann für den Wichtel noch sein Wunschlied. Mal sehen, was er uns noch so bringt. Für die Kinder ist es spannend, zu schauen, was beim Wichtel auf dem Grundstück so passiert. Für Euch hier ein paar Bilder vom Wichtel-Haus, und von der Gruppendekoration.

In der Vorbereitung auf den Besuch des Wichtels haben wir am Dienstag mit einigen Kindern kleine Wichtel gebastelt, während der andere Teil der Gruppe in der Sporthalle herumtoben konnte. Die gebastelten Wichtel können im Garderobenfenster bewundert werden, und das geübte Herumtoben bekommt Ihr bestimmt auch zu Hause mit.

Weihnachtliche Heimlichkeit

Am Mittwoch gab es wieder ein gestalterisches Angebot, diesmal für alle Kinder, allerdings können wir Euch da noch nichts verraten... Ein bisschen Heimlichkeit gibt es zur Weihnachtszeit auch in der Kita.

Nach der regnerischen Phase konnten wir den Donnerstag mit Sonnenschein im Garten verbringen. Da gibt es immer wieder die gleichen Dinge neu zu entdecken.

Am Freitag wollen wir uns mit der Amselgruppe wieder in der Sporthalle treffen, und sind schon gespannt, was diesmal aktuell wird.

Nun wünschen wir Euch allen ein schönes Wochenende, freuen uns selbst darauf und auch wieder auf die nächste Woche!

Liebe Grüße vom Team der Spatzengruppe
mit Moni, Przemek, Lisa, Nele, Julius, Jacqui