Wochenrückblick der Zaunkönige-1

Wochenrückblick der Zaunkönige

13. Dezember 2021

Unsere Woche fing spannend an. Seit heute haben wir einen neuen Praktikanten in der KITA Adlerküken und sagen herzlich willkommen!

Nikolauseisenbahn

Am 6.12.2021 sind wir voller Vorfreude zur Nikolauseisenbahn gefahren. Unser Wagen war schön geschmückt und während wir auf den Nikolaus warteten, haben wir Weihnachtslieder gesungen sowie unser Gedicht aufgesagt. Endlich war es soweit, der Nikolaus stieg in unseren Wagen ein. Auf einmal war es so still, dass man eine Stecknadel hätte fallen hören können. Wir haben dem Nikolaus ein paar Lieder vorgesungen und das Gedicht aufgesagt. Zum Schluss gab es dann vom Nikolaus kleine Geschenke, die Frage „Was wünschst Du Dir vom Weihnachtsmann?“ und ein Gruppenfoto mit dem Nikolaus. Das war ein sehr schöner Einstieg in die Woche.

Willi der Zahn und Kroko

Dienstag hat uns Kroko einen Besuch abgestattet. Zuerst mussten wir Kroko wecken, natürlich mit einem Lied. Dann hat uns Antje, die Mutti von Kroko, die Geschichte von Willi dem Zahn erzählt. Danach haben wir gemeinsam und spielerisch mit Kroko die Zähne geputzt und das Zahnputzlied gesungen. Ganz zu Schluss haben wir einen Stempel und eine Zahnbürste bekommen.

Bitte lächeln, der Fotograf ist da!

Am 8.12.2021 war der Fotograf da. Wir mussten ganz schön lange auf den Fotografen warten. Damit uns die Wartezeit nicht so lang wurde, haben ein paar Kinder mit unserem neuen Praktikanten im Bauraum gebaut. Ein paar andere Kinder haben im Rollenspielraum gespielt. Sie haben sich gedreht, Hund und Katze gespielt und mit Kappla-Bausteinen ganz tolle Bauwerke gebaut. Die anderen Kinder haben im Gruppenraum weihnachtliche Bilder weiter gestaltet, Tischspiele gespielt, gefädelt, gesteckt und gemalt.

Jetzt waren wir an der Reihe beim Fotografen. Erst haben wir ein Gruppenfoto gemacht und dann die Einzelfotos. Geschafft!!! Jetzt feiern wir noch den Geburtstag eines Kindes zu Ende, natürlich mit dem Spiel „Stopptanz“!

In der Weihnachtsbäckerei

Am Donnerstag hat unser Praktikant mit uns Plätzchenteig hergestellt und Plätzchen ausgestochen. Jeder hatte seinen eigenen kleinen Teig und konnte ausstechen, was er wollte. Das hat großen Spaß gemacht. Nebenbei haben die anderen Kinder ihre selbstgestalteten Blätter und Früchte mit Farbe angemalt.

Freitag, hoch die Hände, Wochenende. Heute ist unser Freispieltag. Einige Kinder haben im Bauraum mit Lego und Magneten gespielt. Die Kinder im Rollenspielraum sind in die Rolle von Mutter, Vater, Kind geschlüpft und haben Lebensmittel verkauft. Die anderen Kinder haben im Gruppenraum etwas gebastelt, ein Buch angeschaut oder ein Tischspiel gespielt.

Wir wünschen allen einen schönen dritten Advent.

Ihr Team der Zaunkönige

Bildquelle Beitragsbild: © Oleksandr Baron/shutterstock.com