Wochenrückblick der Spatzengruppe -1

Wochenrückblick der Spatzengruppe

20. Dezember 2021

Liebe Eltern der Spatzengruppe,

nach der Nikolauswoche gab es direkt wieder eine Woche mit vielen Erlebnissen. Ganz besonders hervorzuheben ist natürlich der Mittwoch – da kam doch tatsächlich der Weihnachtsmann in unsere Kita! Aber der Reihe nach.

Zuerst kurz der Organisations-Teil.

• Seit Dienstag haben wir bis zur Weihnachtspause eine Schülerpraktikantin in der Gruppe.
  • Wir bitten Euch noch einmal, Spielzeuge, Essen und ähnliches NICHT mit in die Rucksäcke und Taschen der Kinder zu packen, oder auch Kinder mit Essen oder Spielzeugen in den Händen abzugeben. Folgende Hintergründe dazu:

1. Corona. Es ist nicht erlaubt.
2. Wir haben in der Kita Spielzeuge, und die Kinder bekommen bis zu drei Mahlzeiten. Das Spielzeug in der Kita ist für alle Kinder zugänglich, persönliches Spielzeug führt regelmäßig zu vermeidbaren Streitereien und Neid unter den Kindern. „Das ist meins!“ Stimmt. Deshalb lasst es bitte zu Hause.
Ausnahme: Kuscheltiere. Diese gelten als „emotionale Unterstützung“ und sind eine Hilfe für die Kinder und die Erzieher*innen. (Bitte nur eins, und, wenn möglich, das gleiche, das macht es uns deutlich leichter, die Kuscheltiere zuzuordnen.) Danke für Eure Mitarbeit und für Euer Verständnis!

Jetzt aber wieder zu den wichtigen Dingen:

Am Mittwoch haben wir in der Kita für die Kinder eine kleine Weihnachtsfeier veranstaltet.  Für das Frühstück gab es kleine Leckereien, an dieser Stelle vielen Dank für die Organisation von Eurer Seite! Die Kinder hatten sichtlich Freude an den besonderen Dingen, und wir konnten sehen, dass das gemeinsame Frühstück mit vielen Kindern etwas Besonderes und Schönes war.

Nach dem ausgiebigen Frühstück sind wir alle gemeinsam ins Foyer gegangen, wo wir die anderen Gruppen zum Singen getroffen haben. Die Stimmung war sehr ausgelassen, und die Kinder waren geduldig und haben gespannt beobachtet, was alles passiert. Die Lieder wurden wieder musikalisch unterstützt, von Gitarre, Blockflöte und Ukulele, die Adventskerzen wurden von unserer Leitung Frau Hamperl-Freimund, entzündet (bzw. eingeschaltet). Für sie gab es von den Erzieher*innen noch ein kleines Weihnachtsgeschenk, und es wurde sogar ein bisschen emotional.

Auch wir Erzieher*innen freuen uns sehr über diese offene und herzliche Stimmung innerhalb unserer Kita. Und – es konnte ja nicht anders kommen – irgendjemand kam doch tatsächlich auf die Idee, man könne „Last Christmas“ singen – die Stimmung war wie gesagt sehr ausgelassen.

Zurück in unserer Gruppe haben wir uns die Wartezeit auf den Weihnachtsmann (gespielt von einem unserer Hausmeister, vielen Dank dafür!) mit Bewegungsspielen vertrieben. Plötzlich klingelte es im Flur, und Frau Hamperl-Freimund kündigte mit Glocken und guter Laune den hohen Besuch an. Tatsächlich, da stand er in seinem roten Mantel, mit weißem Bart – und mit einem großen Geschenkesack bei uns in der Gruppe! Nicht allen Kindern war er so ganz geheuer, doch niemand hat sich komplett aus der Ruhe bringen lassen, und alle Kinder waren gespannt, was denn nun passiert. Der Weihnachtsmann wusste genau Bescheid, und freut sich sehr darüber, wie die älteren Kinder die Neuzugänge begrüßen, wie sich mehr und mehr auch unter den Kindern umeinander gekümmert wird, wie viele Fortschritte die Kinder machen. Die Erzieherinnen und Erzieher würden sich jeden Tag freuen, in die Kita zu kommen! Na, da hat er richtig gehört, denn bei einer so interessanten und spannenden Gruppe ist jeder Tag ein neues Erlebnis (oder eher viele Erlebnisse). Als Geschenke haben wir neue Schleich-Tiere bekommen, Giraffen, Elefanten, ein Gürteltier und andere „exotische“ Tiere. Außerdem gab es noch ein Starter-Set mit Magneten. Vielen Dank dafür!

An den anderen Tagen saßen die Kinder im Kreis und haben gewartet, bis die Tage zu Ende sind, während die Erzieher*innen Kaffee getrunken haben. Kleiner Scherz, eine hat Tee getrunken. Ja gut – ehrlich jetzt. In dieser Woche stand am Montag noch ein Kreativ-Angebot an, in den Taschen Eurer Kinder habt ihr das Resultat wahrscheinlich schon gefunden, ansonsten schnell hineinschauen! (Wir bemühen uns übrigens auch, dass Kleidung nicht mehr hin- und her-getragen wird, danke für die Rückmeldung!). Die Farben und die Kreativ-Angebote sind für die Kinder immer spannend, und bei den Angeboten und der Vorbereitung gab es viel Begeisterung und Freude, und auch ein bisschen Frust, als es zu Ende war. Es kommt bestimmt noch Mal eine Möglichkeit, weiterzumachen oder etwas Neues zu beginnen!

Auch in der Sporthalle sind wir wieder gewesen, haben gestempelt (nicht in der Halle, versteht sich), Bälle geworfen und gerollt (in der Halle, versteht sich), haben gesungen (sowohl in der Halle, als auch nicht in der Halle, versteht sich). Einen Ausflug auf den „Eisenbahnspielplatz“ gab es auch, als das Wetter mal hellgrau war, und auch bei dunkelgrauem Wetter waren wir nachmittags ein paar Mal draußen. Vielleicht lassen sich die Wolken und die Temperaturen mal wieder überreden, dass es ein bisschen schneit oder die Sonne scheint und das „Grau in Grau“ verdrängt, bis dahin bringen eure Kinder und wir die gute Laune und die Farben in die Kita!

Wir wünschen euch ein schönes Wochenende, wir freuen uns auf die (kurze) nächste Kita-Woche!

Liebe Grüße von Eurem Team der Spatzengruppe
mit Moni, Przemek, Lisa, Nele, Julius, Jacqui