Aktuelles zum Jahresbeginn-1

7. Januar 2022

Liebe Sorgeberechtigte,

liebe Kinder,

zum Ende des Jahres 2021 bestimmt die Corona-Pandemie weiterhin unseren Kindergartenalltag. Dies wird sich auch zu Beginn des neuen Jahres 2022 fortsetzen. Der Kita-Alltag ist leider nach wie vor von der Corona-Pandemie bestimmt. Die Auswirkungen der Omikron-Variante, die nach Einschätzung des Expertenbeirats der Bundesregierung wahrscheinlich im Januar in Deutschland vorherrschend sein wird, lassen auch für den Beginn des Jahres 2022 ein weiteres intensives Infektionsgeschehen in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung erwarten.

Wir bitten Sie auch weiterhin, die Hygiene-Konzepte in unseren Kindertagesstätten konsequent zu beachten und umzusetzen. Bitte beachten Sie auch weiterhin die Maskenpflichtund die vorgegebenen Abstandregelungen bei Zusammenkünften von Erwachsenen. Den Mitarbeiter*innen in den Kindertagesstätten ist es freigestellt, eine medizinische oder FFP2-Maske im unmittelbaren Kontakt mit den Kindern zu tragen.

Um den Kindergartenbetrieb zu Beginn des Jahres 2022 zu sichern, bitten wir Sie folgendes zu beachten:

• Für den nach den Weihnachtsschließzeiten beginnenden Kindergartenbetriebab dem 3.1. gilt eine Testverpflichtung für alle Kinder und das gesamte Kitapersonal an den ersten beiden Betreuungstagen; (03.01.2022 und 04.01.2022)

• Die Bring-und Abholsituationen sollen möglichst kontaktarm gestaltet werden und im Außenbereich erfolgen. Ihre Kinder werden daher soweit möglich vor der Einrichtung in Empfang genommen bzw. dort abgeholt.

• Die Hygiene-Konzepte sowie die Maskenpflicht bei Zusammenkünften von Erwachsenen sind in allen Einrichtungen weiterhin konsequent umzusetzen.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass der Zugang zu den Einrichtungen stärker als bisher reglementiert wird und nicht mehr regelhaft möglich ist. Elterngespräche und Elternabende in Präsenz können nur noch bei dringendem Bedarf erfolgen. Bitte beachten Sie, dass es in Einzelfällen zu Teil- oder Vollschließungen sowie zu Verkürzungen der Öffnungszeiten aufgrund von Quarantänen des Personals oder der Kinder kommen kann.

Kinderimpfungen ab dem fünften Lebensjahr

Gerne möchten wir Sie darüber informieren, dass die Möglichkeit besteht, Kinder ab 5 Jahre gegen SARS-CoV-2 impfen zu lassen. Hierfür steht eine breite Infrastruktur in Berlin zur Verfügung. Die Impfungen erfolgen vor allem durch die Kinderärzte und Impfzentren. Darüber hinaus werden aktuell mobile Impfteams in zwölf Berliner Grundschulen eingesetzt, in denen sogenannte Pop-up Impfzentren eingerichtet worden sind. Voraussetzung ist eine Anmeldung für die Impfung über die Impfhotline der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung (SenGPG).

Bitte beachten Sie die <link https: www.berlin.de sen gpg service oft-gesucht artikel.1157041.php _blank external-link-new-window>Opens external link in new windowWebseite der SenGPG sowie die Online-Möglichkeit einen Termin über die Plattform <link https: www.doctolib.de institut berlin _blank external-link-new-window>Opens external link in new windowDoctolib zu buchen unter:

Testungen der Kitakinder

Unabhängig von der besonderen Testverpflichtung für die ersten Betreuungstage nach der Weihnachtsschließzeit (siehe obige Ausführungen) bitten wir Sie zur Absicherung des Kitabetriebs dringlich, weiterhin das regelmäßige Testangebot der Kindertagesstättenfür Ihre Kinder in Anspruch zu nehmen.

Schnupfenkinder

Durch vermehrte Schwierigkeiten, bei der Umsetzung von Testungen im Testzentrum und/oder bei den Kinderärzten, bieten wir Ihnen an, vor Ort unter Aufsicht aus der jeweiligen Einrichtung, einen Test selbstständig durchzuführen. Bitte beachten Sie weiterhin, dass die Mitarbeiter*innen in den Kindertagesstätten KEINE Testungen durchführen werden. Nicht zuletzt bitten wir Sie eindringlich, Ihrem Kind ausreichend Zeit zur Genesung vor dem erneuten Kitabesuch zu ermöglichen.

Anwesenheitsdokumentation

Zur Erfassung von Kontaktdaten von externen Personen, die die Kindertagesstätte betreten (z. B. Eltern im Rahmen der Eingewöhnung in der Kita) ist es notwendig, die Erfassung der Kontaktdaten mithilfe der Anwesenheitsdokumentation durchzuführen. Die erhobenen Daten werden nachfolgend der Kita-Leitung ausgehändigt.

Wir wünschen allen Familien von unseren Kindertagesstätten. dass sie weiterhin gesund bleiben und ein frohes und gesundes neues Jahr 2022 verleben.

Mit freundlichen GrüßenAmber SmithESO Bereichsleitung Berlin Brandenburg

Bildquelle Beitragsbild: © Sergii Gnatiuk/shutterstock.com