Wochenrückblick der Meisengruppe-1

Wochenrückblick der Meisengruppe

10. Januar 2022

Liebe Eltern der Meisengruppe,

nun hat das neue Jahr begonnen und wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern ein gesundes, glückliches und spannendes Jahr. Der Montag begann für uns in der Kita mit vielen Erzählungen über Weihnachtsgeschenke, Besuche bei
Verwandten und über Silvesterraketen. Die Kinder haben auch Bilder dazu gemalt, all diese Dinge sind später dann im Sprachlerntagebuch zu finden.

Am Dienstag zog der Winter in unsere Gruppe ein, wir lesen und spielen die Geschichte vom Handschuh. Der Grossvater verliert beim Waldspaziergang seinen Handschuh und Tiere mit vielen lustigen Namen ziehen dort ein, zum Beispiel das Mäuschen Knabberlieschen und der Frosch Springelustig. Diese Geschichte wird uns in den nächsten Wochen auch noch begleiten und soll ihren
Höhepunkt in einem selbstgestalteten Theaterstück finden.

Sportlich ging es am Mittwoch weiter, mit dem Schwungtuch und einigen Wettspielen gestalteten wir den Vormittag. Donnerstag und Freitag stand der Handschuh dann nochmal im Mittelpunkt, wir verglichen die Farben und Formen unserer eigenen Handschuhe, zählten wie viele Handschuhe jeder braucht und wie viele wir gemeinsam haben. Stellten fest, dass es unterschiedliche Formen und Größen gibt. Wir malten uns auch Handschuhe mit einem Muster und konnten diese dann ausschneiden. All diese Tätigkeiten fördern nicht nur die Feinmotorik, Konzentration und die Augen-Handkoordination, sondern machen auch Spaß.

Ihr Meisenteam

Bildquelle Beitragsbild: © Kluciar Ivan/shutterstock.com