Wochenrückblick der Zaunkönige-1

Wochenrückblick der Zaunkönige

10. Januar 2022

Montag
Der erste Tag nach Weihnachten und Silvester. Die Kinder hatten uns viel zu erzählen. Viele haben Knallerbsen zu Silvester geworfen und manch andere haben Raketen in den Himmel steigen lassen. Im Morgenkreis haben wir weiter über Weihnachten und Silvester gesprochen.

Den Kindern haben wir erzählt, dass wir einen neuen Freund in unsere Gruppe bekommen. Unser neuer Freund heißt „Mikail“. Gemeinsam haben wir kurz mit Mikail gespielt, bevor wir uns für den Sportraum fertig gemacht haben. Im Sportraum haben wir zuerst ein Laufspiel mit einer Trommel gespielt. Hat die Trommel aufgehört zu klopfen, haben sich die Kinder zum Beispiel auf den Rücken gelegt usw.

Danach haben wir Stopptanz und ein Würfelspiel gespielt. Zum Schluß haben die Pädagog*innen die Kinder mit Softbällen abgeworfen. Am Nachmittag sind wir in den Garten gegangen.

Dienstag
Im Morgenkreis haben wir über Corona gesprochen und was wir tun können, um uns zu schützen, zum Beispiel regelmäßiges Händewaschen, in die Armbeugen husten oder niesen. Danach haben wir das Lied „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ gesungen. Zum Schluß haben wir mit den Kids besprochen, was wir gerne mit ihnen k´Kreatives machen möchten. Wir basteln aus Handabdrücken eine große Blume als DANKE SCHÖN für die vielen wundervollen Weihnachtsgeschenke von der S-Bahn.

Die Kinder haben selbst ihre Hand abgemalt, mit der Schere ausgeschnitten, ihren Namen darauf geschrieben und Claudia hat sie angeklebt. Nach unserer Kreativ-Aktivität konnten die Kinder ins Freispiel starten. Am Nachmittag sind wir oben geblieben und haben für den Wurfwilli (eine Kreation von Jesse, Valentin, Jason) eine Waschstraße gebaut. Die anderen Kinder haben
Rolle vorwärts geübt.

Mittwoch
Heute haben wir ein neues Lied und ein Fingerspiel eingeführt. Das Fingerspiel heißt „Frau Holle“ und das Lied heißt „A, a, a der Winter der ist da“. Danach haben wir das Spiel „Mein rechter, rechter Platz ist leer“ gespielt. Nachdem Morgenkreis sind einige Kinder gleich raus in den Garten, um ihrer inneren Energie freien Lauf zu lassen.

Sylvi ist mit Carlos, Valentin und Jenna drin geblieben und hat mit ihnen das Spiel „Ich spiele Einkaufen – Oberbegriffe benennen, Lebensmittel benennen und ganze Sätze sprechen“ gespielt. Danach haben wir noch ein Zuordnungsspiel durchgeführt – Schneemann – Punkte – Symbole. Danach sind dann auch wir in den Garten gegangen. Am Nachmittag haben wir Perlen gefädelt, mit der Magnettafel gespielt und mit dem LÜK Kasten geübt.

Donnerstag
Im Morgenkreis haben wir unser neues Lied und Fingerspiel aufgesagt. Danach haben wir nochmal kurz über die Hygieneregeln gesprochen. Zum Schluß haben wir das Spiel „Schuhsalat“ gespielt. Nachdem das Spiel zu Ende war, haben wir uns angezogen und sind zum Waldspielplatz gegangen. Auf dem Weg zum Spielplatz haben wir frühkindliche Verkehrserziehung geübt. Auf dem Spielplatz sind die Kinder Seilbahn gefahren, sind auf dem Klettergerüst geklettert und haben geschaukelt. Am Nachmittag waren wir draußen im Garten.

Freitag
Im Morgenkreis haben wir unsere neuen Lieder gesungen. Danach haben wir unser Geburtstagskind hochleben lassen. Nachdem Morgenkreis ist das Geburtstagskind mit einem Freund und Claudia in die Küche gegangen, um dort den Geburtstagskuchen zu backen. Der Kuchen riecht sehr lecker und prompt fiel uns das Lied „Oh es riecht gut, oh es riecht es fein“ eingefallen.

Zwischendurch haben die Kids mit verschiedenen Legos gespielt. Zum Schluß haben wir das Buch „Monsta“ gelesen und darüber gesprochen. Jeder hat nach dem Ende des Buches sein eigenes Bettmonsta gemalt.

Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende!

Ihre Zaunkönige

Bildquelle Beitragsbild: © Oleksandr Baron/shutterstock.com