Warum wir immer gern zur Arbeit gehen-1

Warum wir immer gern zur Arbeit gehen

21. Januar 2022

Liebe Eltern der KITA Adlerküken,

heute möchten wir, die Kolleg*innen des Meisenteams, Ihnen einen kleinen Einblick in die Hintergrundarbeit unserer Kita gewähren. Ihnen mitteilen, warum wir gerne Teil dieses Teams sind.

2021

Das Jahr 2021 haben wir trotz der Pandemie sehr gut überstanden, ohne Schließzeiten wegen Corona. Auch die Abhol- und Bringesitutation haben wir ganz gut gemeistert. Die Kinder haben es uns leicht gemacht und sich schnell an die verschiedenen Situationen gewöhnt und auch die Eltern zeigten viel Verständnis und haben unsere Entscheidungen unterstützt. An dieser Stelle vielen Dank dafür.

2022

2022 brachte dann auch für uns die gefürchtete Situation: Schließung einzelner Gruppen wegen Corona. Zum Glück nur kurzzeitig. Die Erzieher*innen waren jedoch alle vor Ort, da wir alle sehr verantwortungsbewusst mit den Coronaregeln umgehen, um uns und die Kinder zu schützen. Wir mussten nicht in Quarantäne. Die kurze Zeit ohne Kinder nutzten wir, um gemeinsam die nächsten Wochen zu planen, Wäsche zu waschen, Garderoben und Räume gründlich zu reinigen.

Engagement

Zurzeit sind unser Koch sowie die Küchenhilfe nicht anwesend. Die Versorgung der Kinder ist trotz allem gewährleistet, weil unsere Chefin höchstpersönlich kocht. Frau Hamperl-Freimund schmeißt, neben der Büro- und Elternarbeit, den Dienstgesprächen und vielen anderen Aufgaben, auch noch die Küche. Es muss geplant, bestellt und eingekauft werden.

Seit 14 Tagen zaubert sie leckere Menüs für die Kinder. Das ist für uns eine Vorbildwirkung, sodass wir uns alle gegenseitig unterstützen und das Frühstück und Vesper vorbereiten. Abgewaschen werden muss auch, dies machen wir in gegenseitiger Absprache. Unser Ziel ist es aber, weiterhin die pädagogische Arbeit zu gewährleisten.

Starke Teamleistung

Und genau dies ist es, was uns stolz macht. Wir erfüllen weiterhin unseren Bildungsauftrag, spielen, malen, basteln, treiben Sport, lesen, lachen, trösten, und bemühen uns, den Kontakt zu den Eltern nicht abreißen zu lassen. Dies alles gelingt uns aber nur, weil das gesamte Team auf Augenhöhe miteinander arbeitet. Auch bei uns im Team gibt es Fehltage einzelner Erzieher*innen, durch Krankheit, Krankheit der Kinder oder Schließungen von Schulklassen und Kitagruppen und Urlaub, der natürlich ebenfalls gewährleistet werden muss.

Flexibilität

Auch unsere Auszubildenden sind nicht an allen Tagen in der Kita. Alle im Team zeigen eine hohe Bereitschaft, gemeinsam diese Zeit gut zu meistern und auch Aufgaben zu übernehmen, die eigentlich nicht in den täglichen Aufgabenbereich gehören. So werden Dienstzeiten flexibel verändert und Termine verschoben, um die Aktivitäten auch mit weniger Personal zu meistern.

Offene Ohren

Alle im Team haben ein offenes Ohr für die Eltern der Einrichtung, übermitteln Nachrichten, hören sich Ängste und Sorgen an und bemühen sich, eine angenehme Situation im Haus sicher zu stellen, vor allem auch in der Bringe- und Abholsituation. Auch die Eingewöhnung neuer Kinder ist weiterhin planmäßig gewährleistet.

Wir vom Meisen-Team gehen gerne in die Kita! Täglich erfahren wir gegenseitige Unterstützung und Wertschätzung unserer Arbeit und vor allem täglich strahlende Kinder.

Ihr Meisen-Team

Bildquelle Beitragsbild: © Crazy nook/shutterstock.com