Wochenrückblick der Zaunkönige-1

Wochenrückblick der Zaunkönige

21. Januar 2022

Auch diese Woche verlebten die Kinder unserer Gruppe der Zaunkönige eine schöne Zeit.

Montag

Am Montag haben wir mit den Kindern im Bauraum gespielt. Zuerst wurde die Eisenbahn aufgebaut. Im Nachhinein wurde aus der Eisenbahnstrecke eine Autobahn, über die sehr schnelle Fahrzeuge gebraust sind, so dass sie manchmal auf dem Dach gelandet sind. Da möchte man selbst so einen Flitzer haben.

Später haben die Kinder noch Rosetten aufgefädelt und daraus eine Schlange entstehen lassen. Nach dem Ausruhschläfchen haben wir lecker gevespert und sind danach zum Freispiel in den Garten gegangen.

Dienstag

In unserem gemeinsamen Morgenkreis haben wir unsere neue Kollegin begrüßt. Die Kinder haben sich ihr vorgestellt. Danach haben wir unser Lied „A, a, a der Winter der ist da (zu jedem Buchstaben ein Wort sagen) gesungen und unser neues Fingerspiel „Pille, Palle, Polle – da oben wohnt Frau Holle“ gespielt.

Im Anschluß daran haben wir den Kindern erzählt, was wir gerne mit ihnen machen möchten. Wir gestalten unseren Geburtstagskalender neu und dafür haben die Kinder einen Handabdruck aufgedrückt und so viele Perlen aufgefädelt, wie sie alt sind. Anschließend sind wir in den Garten gegangen.

Zwischendrin haben wir etwas in das Sprachlerntagebuch gefüllt. Zum Vesper haben wir leckeren Geburtstagskuchen genascht und sind dann zum Freispiel wieder in den Garten gewechselt.

Mittwoch

Nach dem Frühstück haben wir uns gleich angezogen und sind über die Brücke, auf die andere Seite gegangen. Auf der anderen Seite gibt es viele wunderschöne Dinge zu entdecken. Zuerst haben wir einen Kreis mit Gleisen entdeckt. Diesen sind wir mehrfach umlaufen und konnten sogar auf die nicht befahrene Gleise gehen. Danach haben wir die Kinder gefragt, in welche Richtung sie gehen möchten. Zur Auswahl gab es „geradeaus“, nach „rechts“ oder nach „hinten“. Die Kinder haben sich für „geradeaus“ entschieden.

Bei diesen Erkundungsgang haben wir das Zauneidechsenschutzgebiet, viele Zahlen, viele Steine und alte Gleisen entdeckt. Zum Schluß haben die Kinder mit den Steinen gemalt und Steinberge gebaut.

Donnerstag

Im Morgenkreis haben die Kinder den Wunsch geäußert, gerne in den Sportraum zu gehen, was wir dann auch gemacht haben. Im Sportraum haben wir verschiedenen Varianten des Spiels „Stopptanz“ gespielt. Diese waren sehr lustig. Danach konnten die Kinder selbst entscheiden, womit sie sich selbst fördern und betätigen wollten.

Es wurde eine Rutsche aufgebaut, mit einer Hühnerleiter dran, es wurde geklettert, geschaukelt und gebaut. Zwischendrin kam unser neues Eingewöhnungskind, was sich bei den Kindern gleich untergemischt und mit ihnen gespielt hat. Das war ein sehr schöner Moment.

Zum Schluß wurden die Rolllbretter rausgeholt und jeder ist eine Runde damit gefahren. Gleich im Anschluß haben wir alle gemeinsam den Sportraum aufgeräumt.

Freitag

Freitags ist bei uns Tag des Freispiels. Die Kinder konnten selbst entscheiden, mit wem und was sie spielen möchten. Wir Pädagog*innen waren heute auch mal wieder Kinder und haben uns dazu gesellt und mitgespielt. Das war sehr lustig und spannend.

Wir wünschen Ihnen allen ein schönes Wochenende und freuen uns auf Montag.

Eure Zaunkönige

Bildquelle Beitragsbild: © Oleksandr Baron/shutterstock.com