Wochenrückblick der Meisengruppe-1

Wochenrückblick der Meisengruppe

21. Januar 2022

Die Woche begann am Montag, den 17. Januar 2022 sehr ruhig, da aufgrund von Coronafällen viele Kinder noch zu Hause geblieben sind. Die drei Kinder, die an diesem Tag in der Betreuung waren, nutzten die Gelegenheit zum Spielen, sie bauten eine Höhle und genossen die Ruhe.

Die Erzieher*innen nutzten ihrerseits die Gelegenheit, um Entwicklungsberichte vorzubereiten, ein wenig Bastelmaterial zurecht zu schneiden und Aktivitäten für die nächsten Tage zu planen.

Geschichte vom "Fausthandschuh"

Die anderen Tage der Woche beschäftigten wir uns dann weiter mit der Geschichte vom "Fausthandschuh". Es wurde nochmal vorgelesen, nacherzählt und auch im Turnraum trafen sich die Tiere der Geschichte wieder. So mussten Hasen, Bären, Frösche und allerlei anderes Getier über einen Hindernisparcour laufen und dabei große Schaumstoffbausteine transportieren, um eine Höhle zu bauen. Darin konnten sich alle verstecken, bis der „Hund“ Sebastian kam und sich alle im Turnraum verteilten und ein wenig toben durften. Auch an unseren Masken, die wir für unser Theaterstück brauchen, haben wir weiter gebastelt.

Freundschaft

Die sonnigen Stunden des Tages nutzten wir auch zum Aufenthalt im Freien. Immer wieder im Tagesablauf griffen wir auch das Thema „Freundschaft“ auf, weil einige Kinder wiederholt äußern:“Du bist nicht mehr mein*e Freund*in“, aber eigentlich bloß mal alleine spielen möchten oder mal mit anderen Kindern.

Wir werden diese Situation weiter beobachten und in den nächsten Wochen auch gern weiter mit den Kindern zu diesem Thema arbeiten.

Wir wünschen allen ein erholsames Wochenend!

Ihr Meisen-Team

Bildquelle Beitragsbild: © Kluciar Ivan/shutterstock.com