Wochenrückblick der Spatzengruppe-1

Wochenrückblick der Spatzengruppe

31. Januar 2022

Liebe Eltern der Spatzengruppe,

es scheint sich fortzusetzen: Auch heute ist wieder ein sonniger Freitag, mit ordentlich Wind.

Das Wetter bei uns in der Gruppe ist heute ebenfalls ziemlich sonnig, die Stimmung ist gerade ziemlich gut, und die Ergebnisse unserer Überlegungen und Vorhaben für die Tagesstruktur lassen sich so langsam sehen. Immer selbstständiger gehen die Kinder durch den Tag und wissen schon gut Bescheid, was als Nächstes ansteht. Das zu sehen freut uns sehr, denn so klappt es auch in unvorhergesehen stressigen Situationen, weil den Kindern (und auch uns) ganz klar ist, was als ansteht.

Der kleine organisatorische Teil:

• Die neuen Zettel für die Testabfrage wurden Euch schon ausgehändigt.
  • Montags, Mittwochs und Freitags kommen die Kinder bitte getestet in die KiTa.
  • Falls die Kinder am entsprechenden Tag nicht da sind, bitte am nächsten testen. (Beispiel: Siegfried ist am Montag zu Hause, weil Oma Geburtstag hat. Siegfried kommt dann am Dienstag, Mittwoch und Freitag getestet in die KiTa.). Bei Unklarheiten fragt uns gerne noch einmal.
  • Bitte denkt weiterhin an das Tragen eines Mund-Nasenschutzes (Medizinischer Mund-Nasenschutz (OP-Maske) oder FFP2-Maske) und den Abstand untereinander auf dem KiTa-Gelände!
  • Leider müssen wir aus gegebenem Anlass die Situationen an der Tür relativ kurz halten – bitte habt Verständnis dafür. Falls Ihr Rede-Bedarf habt, sagt uns gerne Bescheid, dann finden wir bestimmt eine passende Zeit, um am Telefon zu sprechen.

In dieser Woche waren wir ganz schön aktiv. Viel Bewegung beim Tanzen, im Garten (gut eingepackt in Matschhosen und Schneeanzüge) mit den Fahrzeugen und beim Erkunden, in den Gruppenräumen beim Rennen, bei Bewegungsspielen im Flur und der Garderobe, Fangenspielen, und natürlich wieder in der Halle. Den Aufbau zum Klettern der letzten Woche haben wir für diese Woche beibehalten, und es war schön, zu sehen, dass die Kinder einen schnellen Zugang zu den Geräten und dem Aufbau finden konnten und sich lange und intensiv mit den verschiedenen Möglichkeiten auseinandergesetzt haben. Ein paar kleine Klettertalente haben wir entdeckt, und freuen uns immer sehr, wenn wir beobachten können, dass sich die Kinder etwas Neues trauen und ganz zu Recht stolz auf das sind, was sie geschafft haben.

Im Gruppenraum haben wir mit selbstgemachter Knete geknetet, sie eingefärbt und auseinandergezupft, zusammengematscht und wieder auseinandergeschnitten, um sie dann auszurollen und kleine Figuren zu gestalten. Die Figuren hatten übrigens häufig eine gewisse Ähnlichkeit mit Kartoffeln.

Auch zum Malen haben wir die Tische benutzt und sind ganz froh darüber, dass die Kinder sich auch für diese kleinen Angebote an den Tischen interessieren und teilweise mit viel Eifer und ordentlich Ausdauer bei der Sache bleiben können.

Kurz vor dem Mittagessen haben wir uns regelmäßig im Snoozle-Raum zum Mittagskreis getroffen. Dort haben wir kleine Bewegungslieder oder Mundmotorik-Übungen mit den Kindern gemacht, bevor wir dann als „Eisenbahn“ zum Mittagessen gegangen sind. Im Alltag probieren wir immer wieder ein paar Dinge mit den Kindern aus, um zu sehen, wie wir die Tage auch weiterhin transparent und partizipativ gestalten können. Die „Eisenbahn“ ist in dieser Woche entstanden, im Prinzip ist es eine Polonaise, bei der sich die Kinder vom Mittagskreis in den Gruppenraum zu den Tischen bewegen. Bisher kommt das ziemlich gut an, und die Kinder beginnen, sich selbstständig aufzustellen. Es gibt dann immer ein paar Wagons, die eine andere Strecke fahren oder vielleicht auch mal abbiegen. Man sieht den Kindern dabei allerdings den Spaß an, und an ihr Ziel kommen alle. Keine Sorge – die Kinder müssen nicht in „Reih‘ und Glied“ durch den Tag marschieren.

Im Freispiel, das auch diese Woche trotz verschiedener Angebote nicht zu kurz gekommen ist, wäre das ja auch irgendwie nicht so sinnvoll.

Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße von eurem Team der Spatzengruppe
mit Moni, Przemek, Nele, Julius, Jacqui