Wochenrückblick der Zaunkönige-1

Wochenrückblick der Zaunkönige

31. Januar 2022

Montag

Im Morgenkreis haben wir unseren Kalender eingestellt und unsere Lieder „Wir wollen uns …“ & „A,a,a der Winter der ist da“ gesungen sowie das Fingerspiel „Pille, Palle, Polle“ durchgeführt. Des Weiteren haben wir ein Geburtstagskind hochleben lassen. Das Kind hat sich das Lied „Happy Birthday“ gewünscht. Danach sind einige Kinder zum dem Geburtstagskind und haben diesem gratuliert. Zum Schluß haben wir über das Märchen „Frau Holle“ gesprochen und haben unsere Achtsamkeitskerze im Kreis durchgereicht. Anschließend sind wir in den Sportraum. Die Sportstunde hatte das Thema: Bälle werfen, fangen und Parcour durchlaufen. Am Nachmittag sind wir nach dem Vesper in den Garten und haben uns dort ausgetobt.

Dienstag

In unserem heutigen Morgenkreis haben wir damit begonnen, einen ersten Teil von Frau Holle vorzulesen und zu dem vorgelesenen Text die passenden Bilder zuzuordnen. Dazu haben wir unser Fingerspiel „Pille, Palle, Polle“ durchgeführt. Im Anschluß daran hat sich jedes Kind ein farbiges Kissen ausgesucht. Dieses haben sie erst ausgeschnitten, dann mit Muster oder ähnlichem gestaltet und mit einer Nadel Schneeflocken aufgefädelt, die sie dann an das Kissen geknotet haben. Danach sind wir mit den Kindern in den Garten.

Mittwoch

Im heutigen Morgenkreis haben wir als erstes darüber gesprochen, was wir beim Außenzaun zu beachten haben und welche Regeln dafür gelten. Gleich danach haben wir uns von den Kindern erklären lassen, wie ein Corona-Test durchgeführt wird. Ihre Kinder haben das alles haarklein gewusst und konnten es super erklären. Auch, warum wir das Testen machen müssen. Wir sind sehr stolz auf Ihre Kinder. Im Anschluß haben wir den zweiten Teil des Märchens gelesen und die passenden Bilder dazu zugeordnet. Danach haben einige Kinder im Freispiel gespielt und zwei Kinder haben mit einer Pädagogin das Haus von Frau Holle gemalt.

Donnerstag

Im Morgenkreis haben wir nochmal kurz über den Außenzaun gesprochen. Danach haben wir den dritten Teil von Frau Holle gelesen und die dazugehörigen Bilder sortiert. Danach hat ein Kind das Märchen soweit erzählt, wie sie es wusste. Das hat sie richtig super gemacht. Nach dem Erzählen haben wir das Lied „Frau Holle“ gesungen und unser Fingerspiel „Pille, Palle, Polle“ durchgeführt. Gleich danach ging es weiter mit der Vorschule. Die anderen Kinder sind mit uns in die Kinderküche, wo wir selbst verschiedenes Gemüse geschnitten und zubereitet haben. Das war eine große Herausforderung für uns alle. Die Kinder haben das super gemacht und das Ofengemüse war sehr lecker - mmh. Am Nachmittag haben die Kinder mit Lego gespielt, gepuzzelt, gemalt und sich mit dem Elektrobaukasten beschäftigt.

Freitag, letzter Tag der Woche

Im Morgenkreis haben sie den Kalender eingestellt und Schuhsalat gespielt. Danach ist „Tag der Kinder“. Sie können spielen, was sie möchten, mit wem sie möchten und womit sie möchten.

Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.

Ihre Zaunkönige

Bildquelle Beitragsbild: © Oleksandr Baron/shutterstock.com