Wochenrückblick der Meisengruppe-1

Wochenrückblick der Meisengruppe

31. Januar 2022

Mit viel Spaß und Freude sind wir gemeinsam in die neue Woche gestartet, die im Zeichen der Tiere, insbesondere der Vögel, stand.

Um uns auf die Woche einzustimmen, spielten die Kinder mit Instrumenten und Sebastian mit der Blockflöte das Lied „Kleine Meise“ und wer den Text schon konnte, hat einfach mitgeträllert. Um das Thema „Vögel“ weiter aufzugreifen, gab es noch eine kleine Leserunde mit dem Buch „Der reichste Spatz der Welt“. Draußen im Garten konnten die Kinder von sich aus Vögel und anderes Getier beobachten. Dabei kam uns die Idee, dass Vögel auch Futter brauchen. Dies wurde am Dienstag ganz einfach hergestellt.
Eine leere Papierrolle wurde mit Erdnussbutter bestrichen und dann in Vogelfutter hin und her gerollt. Die Kinder hatten dabei jede Menge Spaß. Wer wollte, konnte aus Erdnussschalen, etc. ein Futterarmband basteln. Die Futterrollen wurden im Garten an verschiedene Sträucher aufgehangen und die Kinder rätselten schon gespannt, wann die Vögel unsere Leckereien finden, anknabbern oder sogar ganz aufessen. Immer wieder wurde im Tagesablauf aus dem Fenster geschaut.

Unser Sporttag diente uns als Erzieher*innen dazu, die Kinder im freien Turnen (ohne angeleitetes Turnen) zu beobachten. Uns war dabei wichtig zu erfahren, wo steht jedes Kind in seiner motorischen Entwicklung. Die Kinder haben das Freispiel im Sportraum sehr genossen. Als Abschluss gab es ein Rollbrettwettrennen und eine kleine ausgedachte Entspannungsgeschichte.

Am Donnerstag ist die Freude groß. Juhu - ein Kind aus der Gruppe hat seinen 3. Geburtstag. Der wurde natürlich kräftig gefeiert mit einem Geburtstagsständchen und einer Geburtstagsrakete. Die Party durfte dabei nicht fehlen.

Das Volksmärchen „Der Fausthandschuh“ griffen wir nochmals mit den Kindern  auf und machten daraus eine Mitmachgeschichte. Jede Rolle, die im Buch vorkam, wurde einer Bewegung oder Geräusch zu geordnet. Die Kinder waren mit viel Spaß dabei. Um dies zu vertiefen, malten die Kinder ihre Hand auf Papier ab und erzählten uns, auf Grundlage der Geschichte, zu jedem Finger vom Handschuh welches Tier darin wohnt.

Zum Wochenabschluß wurde mit Farbe und Pinsel sich kreativ ausgetobt. Wer malt den schönsten Vogel? Natürlich alle Kinder! Denn jeder Vogel ist schön!

Wir wünschen Ihnen und den Kindern ein erholsames Wochenende!

Ihre Meisen

Bildquelle Beitragsbild: © Kluciar Ivan/shutterstock.com