Zaunkönige

Zaunkönige

17. Februar 2022

Am Montag fängt die Woche an...

Im Morgenkreis haben wir über das Wochenende gesprochen und wie es allen geht. Danach haben die Kinder alleine das Fingerspiel „Pille, Palle, Polle“ aufgeführt. Zum Schluss haben die Kinder die Bildkarten sortiert und das Märchen von Frau Holle nacherzählt.

Nach dem Morgenkreis haben wir uns für die Sportstunde umgezogen. Als wir unten in der Sporthalle waren und über die Schwelle des Sportraumes gegangen sind, waren wir auf einmal im Land von Frau Holle. In dem Land von Frau Holle gab es einen Brunnen, einen Ofen, einen Apfelbaum, das Haus von Frau Holle und den Torbogen, der ganz viel Gold auf uns herabregnen ließ. Eure Kinder waren ganz fleißig.

Zum Abschied spielten wir noch verschiedenen Varianten von Stopptanz. Am Nachmittag haben wir den Garten im Freispiel erkundet.

Dann kommt der Dienstag dran...

Heute haben wir im Morgenkreis erst das Fingerspiel gespielt und dann das Lied von Frau Holle gesungen. Danach hatten die Kinder die Aufgabe, gemeinsam ein Bildpuzzle richtig zusammen zu legen. Das haben eure Kinder ganz super gemacht.

Zum Schluss gab es eine Mitmachgeschichte „Tanzparty auf dem Bauernhof“, wo die Kinder die Geräusche der Tiere nach- und mitmachen konnten. Das war sehr lustig. Im Anschluss daran haben wir uns an die Tische gesetzt und nach Anleitung einen Apfelbaum gemalt. Ziel war, dass die Kinder genau hinhören und dies bildlich auf dem Papier darstellen. Es kamen wunderschöne und unterschiedliche Bäume zustande.

Danach konnten die Kinder selbst entscheiden, ob sie im Gruppenraum oder im Garten spielen möchten. Am Nachmittag haben wir damit begonnen, Girlanden für unser Faschingsfest zu basteln.

Der Mittwoch ist der Dritte...

Im Morgenkreis haben wir den Kalender neu eingestellt. Tag, Monat, Jahreszeit, Wetter, Uhr. Danach haben wir mit euren Kindern über unser bald stattfindendes Faschingsfest gesprochen und sie gefragt, was sie gerne an diesem Tag tun und essen möchten. Nach dem wir die ersten Sachen dazu aufgeschrieben hatten, hat uns ein Kind an seinem Winterurlaub mit Mama und Oma teilhaben lassen. Er hat uns seine Fotos gezeigt und erzählt, was er dort erlebt hat und wo er war.

Gleich danach haben wir uns angezogen und haben weiter den Landschaftspark Johannistal erkundet. Wir haben uns auf die Suche nach den Schafen gemacht. Leider haben wir keine Schafe getroffen, dafür haben wir Steinwände erklommen und Bäume zum Klettern gefunden. Später in der Kita haben wir für unsere Küchenfee ein Abschiedslied gesungen. Am Nachmittag haben wir unseren Garten ertastet.

Jetzt ist der Donnerstag dran...

Im Morgenkreis haben wir unser Begrüßungslied gesungen und unser Fingerspiel durchgeführt. Danach haben wir etwas Besonderes gemacht. Wir haben gemeinsam eine Bildgeschichte gelesen (Text – Bild – Text – Bild). Das war wunderschön und eure Kinder haben das ganz toll gemacht. Wir sind so stolz auf sie. Gleich im Anschluss fand die Vorschule statt. In der Vorschule gab es heute folgende Aufgaben:

  • Teddys und Farbkleckse ausschneiden
  • Teddy + Farbkleckse auf ein extra Blatt kleben
  • Wege nachfahren und ein Wort daraus entstehen lassen
  • Silben klatschen und die passenden Punkte ausmalen.

Das war sehr spannend zu beobachten. Am Nachmittag haben wir uns körperlich im Garten bewegt.

Freitag ist der letzte Tag...

Heute haben wir im Morgenkreis unser Begrüßungslied gesungen. Danach ging es weiter mit der Förderung der Zungen- und Mundmotorik. Im Anschluss daran haben wir Silbenklatschen durchgeführt und zum Schluss das Spiel „Frösche fressen Fliegen“ gespielt. Bei dem letzten Spiel ging es darum, die Fragen richtig zu beantworten und um die Augen–Hand–Motorik (Frosch treffen). Das war sehr lustig, viele Fliegen sind über ihr Ziel hinaus geflogen.

Gleich danach sind wir raus in den Garten. Die Jungs haben Fussball gespielt und wir Mädels sind mit der Netzschaukel bis in den Himmel geflogen. Den Nachmittag haben wir draußen im Garten verbracht.

Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.

Ihre Zaunkönige

 

Bildquelle Beitragsbild: © Oleksandr Baron/shutterstock.com

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Zaunkönige