Spatzengruppe-1

Spatzengruppe

17. Februar 2022

Liebe Eltern der Spatzengruppe,

herzlich willkommen zu einer neuen Folge „Die Spatzen schwatzen“ mit Euren Lieblingswochenrückblick-Menschen aus der Spatzengruppe.

Zuerst einmal der Orga-Teil:

• In der kommenden Woche (14. - 18.02.2022) ist die Kita für Kinder geschlossen – wir haben eine Fortbildungswoche.
  • Heute (Freitag, 11.02.) geben wir deshalb allen anwesenden Kindern die Regenkleidung mit – schaut gerne einmal, ob noch alles passt und vollständig ist (Regenjacke, Regenhose, Gummistiefel) und bringt die Regenkleidung dann gerne wieder passend und vollständig mit in die Kita. Danke!
  • Bitte denkt nach wie vor an die Maskenpflicht und den Abstand zueinander zum Türdienst. Danke!
  • Die Tests, die Ihr am Donnerstag für die Kinder mitbekommen habt, sind dann für die Woche vom 21.02. bis 25.02.2022.

Was schwatzen die Spatzen?

Ganz schön viel, und täglich kommen neue Wörter dazu. Ein paar „Wort-Neuschöpfungen“ wie „Mapa“, „Pama“ oder „Uelleue“ (bei letzterer vermuten wir den Namen unserer Kollegin Nele), sind natürlich auch dabei.

Außerdem gab es viel zu Schwatzen und zu Singen beim neu angelaufenen Musikprojekt mit Przemek. Es freut uns sehr, zu sehen, wie interessiert die Kinder an die Instrumente herangehen, ausprobieren, mitmachen, sich beim Tanzen austoben können und anfangen, mitzusingen. Wenn einige Kinder dann singend durch die Gruppenräume gehen, oder aktiv Lieder einfordern, kommt das Thema offensichtlich gut an – wir sind gespannt, was wir dabei noch entdecken und ausprobieren können.

Wetterfest

Trotz des durchwachsenen Wetters in dieser Woche waren wir am Montag (und auch an anderen Tagen) alle gemeinsam in unserem Garten, konnten wieder buddeln und mit den Fahrzeugen herumfahren und ein paar neue Wege im hinteren Teil des Gartens am Zaun entdecken. Vielen Dank an dieser Stelle an alle fleißigen Wäscher und Wäscherinnen der mit Schlamm überzogenen Schneeanzüge. (Von einigen bräuchten wir noch die Namen der Waschmittel, da duften ein paar wirklich gut.)

Am Dienstag haben wir im unserem Flur eine kleine „Flurparty“ gemacht – aus der Sporthalle haben wir uns eine große Box mit Lichtern geholt, die Musik angeschmissen, sind umhergetanzt und hatten eine Menge Spaß.

Züge und Sportplatz

Am Donnerstag haben wir die Gruppe aufgeteilt und Spaziergänge unternommen. Für den einen Teil ging es über die Brücke auf die andere Seite der S-Bahn zur „Gleislinse“. Da gab es wieder Züge zu sehen und viel zu entdecken. Zwei Züge haben uns nach kräftigem Winken sogar zugehupt! Ganz schön laut! Der andere Teil ist in Richtung Sportplatz aufgebrochen und konnte dort erkunden und umherrennen.

Am Freitag waren wir in der Sporthalle. Dort haben wir, naja – Sport gemacht. Noch einmal war, nach einer Aufbaupause mit Freispiel in der vergangenen Woche, die Kletterlandschaft aufgebaut. Bald werden wir uns da einmal etwas Neues überlegen und sind wieder gespannt, was die Kinder daraus machen.

Das war's von uns, wir sehen uns in alter Frische wieder am 21.02.2022!

Liebe Grüße von Eurem Team der Spatzengruppe
mit Moni, Przemek, Nele, Julius, Jacqui