Wochenrückblick Meisen-1

Wochenrückblick Meisen

17. Februar 2022

Liebe Eltern,

nun liegt wieder eine spannende Woche hinter uns.

Der Montag begann mit viel Musik und Bewegung. Des weiteren haben wir unsere neue Geburtstagseisenbahn aufgehangen. Die Kinder überlegten, in welcher Jahreszeit sie Geburtstag haben und gemeinsam haben wir dann die Fotos in den richtigen Monat geklebt. So haben wir die Merkmale der Jahreszeiten gefestigt und Vorfreude geweckt, denn der Februar wird ein Geburtstagspartymonat.

Der Dienstag war mit vielen Zahlen und Erzählen gespickt. Sebastian hat mit den Kindern Körperteile gezählt und verglichen. Wir haben Gruppen gebildet und „gerechnet", z. B. wie viele Beine haben Ines und Sebastian zusammen. Nadine hat sich von den Kindern ihr Vogelbilder beschreiben lassen und dies aufgeschrieben, so dass wir bemerken konnten, welche Kinder noch Schwierigkeiten bei der Aussprache, Satzbau und ähnlichem haben. Wir heften diese Sachen ins Sprachlerntagebuch und überlegen gemeinsam, wie wir die Kinder unterstützen können, ein gutes Sprachverständnis zu entwickeln.

Der Mittwoch ist unser Sporttag, wir haben Übungen mit dem Schwungtuch, den Rollbrettern, Bällen, Reifen und Seidentüchern gemacht. Zum Abschluss durften sich die Kinder frei bewegen und die Geräte im Sportraum nach Lust und Laune nutzen.

Es gab auch noch ein Experiment, um den Kindern nochmal zu erklären, wie wichtig das richtige Händewaschen ist. Ines hat so sehr genießt, dass die ganzen Bakterien in ihren Händen waren. (Wir haben sie durch Glitzerpulver sichtbar gemacht). Dann hat Ines Nadine an die Hand genommen und nach und nach alle Kinder, auf einmal klebten überall Glitzerbakterien. Wie bekommen wir sie bloß wieder wego? Gemeinsam haben wir uns dann die Hände gewaschen und die richtige Technik erklärt.

Am Donnerstag gab es wieder ein kleines Experiment: Wir überlegten gemeinsam, wo kommen denn die kleinen Meisen her? Wohnen sie im Ei, wie kommen Sie da rein? Wir schlugen ein Ei auf, kein Meisenbaby drin. Müssen wir es kochen? Nein, sagten die Kinder, es ist doch dann ein "Ess-Ei"! Können wir in das Ei schauen ohne es zu zerschlagen? Dazu das Experiment: Wir legen das Ei in Essigwasser und müssen eine ganze Nacht warten. Mal sehen ob wir durch die Schale sehen können, ob ein Meisenbaby darin wohnt. Haben Meisenmama und Meisenpapa genug geschnäbelt?

Der Freitag war sehr spannend. Was ist mit unserem Ei passiert? Wir haben es mit der Taschenlampe angeleuchtet und konnten sehen, dass kein Vögelchen darin wohnt. Wir haben uns dann überlegt kleine Meisen aus Papier zu basteln. Dazu haben wir lange Papierstreifen zu einer Schnecke aufgerollt und dann zusammengeklebt. Diese Meisen schmücken jetzt unseren Gruppenraum.

Wir berichten hier immer über die geplanten Aktivitäten, aber liebe Eltern auch die Spielzeit kommt nicht zu kurz. Es finden sich zur Zeit viele neue Spielpartner*innen. Die Puppenecke und der Bauteppich sind immer gefragt. Wir nutzen aber auch sehr viele Puzzlespiele, Memory, Steckspiele und Würfelspiele.

Zu guter letzt noch ein wichtiger Hinweis: Ab Montag, den 07.02.2022 geänderte Öffnungszeiten von 07:00 Uhr bis 17:00Uhr. Bitte Montag/Mittwoch/Freitag getestet in die Kita kommen, den unterschriebenen Nachweis an der Tür vorzeigen. Kinder ohne Test und den aktuellen Nachweis können wir nicht entgegennehmen.

Der neue Zaun vor unserer Kita bringt einen zusätzlichen Schutz für die Kinder, sie können nicht alleine an das Adlergestell laufen, weil die Tür mit einem Dreipunktgriff gesichert ist und die Kinderhände dafür zu klein sind. Achten Sie bitte darauf, die Tür immer zu schliessen, die Tür nicht mit durch der Zaun greifen bzw. rüber greifen zu öffnen. Unsere Kinder sind gute Beobachter*innen und klettern auch alle gerne. Sicherheit geht uns alle an.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Wir freuen uns auf eine neue interessante Woche, lhr Meisenteam

Bildquelle Beitragsbild: © Kluciar Ivan/shutterstock.com