Wochenrückblick Meisen-1

Wochenrückblick Meisen

17. Februar 2022

Liebe Eltern der Meisengruppe,

die Woche begann am Montag mit unserer Geschichte vom Handschuh. Wir haben sie nochmal vorgelesen und mit den Kindern überlegt, welche Rolle sie im Theaterstück übernehmen.

Am Dienstag war es dann endlich so weit, wir spielten Theater, alle schlüpften in ihre Rolle und im Turnraum gab es ein riesiges Tierspektakel. Schade war nur, dass wir die Eltern nicht als Zuchauer*innen einladen konnten. Aber wir planen eine neue Vorstellung, mit einer neuen Geschichte und hoffen dann auf Publikum.

Auch am Mittwoch trafen wir uns im Turnraum, jedoch gab es diesmal Aktionen mit Bällen, Tüchern und Reifen. Zum Abschluss wurden die Kinder noch auf eine Entspannungsreise geschickt. Mit geschlossenen Augen lauschten die Kinder der beruhigenden Geschichte.

Der Donnerstag stand dann ganz im Zeichen der Mathematik. Zuerst zählten wir die Kinder, verglichen wie viele Jungen sind da, wie viele Mädchen und wie viele Erzieher*innen. Was ist mehr, was weniger. Anschließend haben wir uns noch gemessen und festgestellt, was groß und klein bedeutet.

Zum Schluss haben wir noch Bausteine verglichen, welcher ist lang und welcher kurz. Die Türme, die wir dann damit gebaut haben, waren echte Kunstwerke.

Am Freitag wurde den Kindern dann ein Lügenmärchen aufgetischt. Die Geschichte vom Handschuh haben wir ein wenig verändert und die Kinder sollten die „Lügen erkennen.

Zu guter Letzt noch ein paar allgemeine Informationen:
1. Die Kinder benutzen jetzt Messer, wir üben das Schneiden und Schmieren. Sie würden uns unterstützen, wenn Sie dies auch zu Hause mit den Kindern üben.
2. Wir machen jeden Tag vor dem Mittagessen mundmotoriche Übungen, zur Unterstützung der Sprachbildung.
3. Die Turnsachen bitte am 21.2.2022 wieder mitbringen.
4. Wir würden uns freuen, wenn jedes Kind eine Taschentuchbox mitbringt.

Bisher haben es leider nur zwei Kinder geschafft, doch wir sind 20 Schnupfnasen in der Gruppe. Vielen Dank an alle und wir wünschen eine schöne Woche mit den Kindern!

Ihr Meisenteam

Bildquelle Beitragsbild: © Kluciar Ivan/shutterstock.com