Wochenrückblick der Zaunkönige-1

Wochenrückblick der Zaunkönige

11. März 2022

Montag

Im Morgenkreis haben wir unser Begrüßungslied gesungen. Des Weiteren haben wir im Morgenkreis besprochen, was es heute für Angebote gibt. Gleich danach haben sich die Kinder für den Sportraum umgezogen. Im Sportraum gab es die Aufgabe, "mit zur Verfügung gestellten Materialien verschiedene Stationen aufzubauen und den Kindern zu erklären was man an der Station tun kann". Während die erste Hälfte der Kinder Sport machte, hat die andere Hälfte für unser Faschingsfest leckere Blätterteigstangen gedreht, bepinselt und dekoriert. Später wurde dann getauscht. Zum Schluss haben alle Kinder miteinander gespielt. Am Nachmittag waren wir im Garten.

Dienstag

Im Morgenkreis haben wir unseren Kalender eingestellt. Erst den Wochentag, dann das Wetter, danach den Monat, später das Datum sowie die Jahreszeit und ganz zum Schluss die Uhr. Als die Kinder damit fertig waren, haben wir unser Begrüßungslied gesungen. Gleich im Anschluss sind wir in den Garten, weil uns die Sonne so angelacht hat. Mit unserem Geburtstagskind und zwei ihrer Freunde haben wir leckeren Käsekuchen gebacken. Mmmmmmmmhhhhhhhhhhh, lecker! Den Nachmittag haben wir im Garten verbracht.

FASCHING FASCHING FASCHING – HELAU HELAU HELAU – ALAAF ALAAF ALAAF

Bevor wir mit dem Morgenkreis angefangen haben, haben wir von jedem einzelnen Kind ein Bild gemacht. Alle Kinder hatten tolle Kostüme an. Im Morgenkreis haben wir dann unser Faschingslied „Tritt ein, tritt ein“ gesungen. Zum Abschluss haben wir ein Klatschspiel durchgeführt. Danach haben wir uns alle rasch angezogen, weil wir Fasching im Garten gefeiert haben. Im Garten haben wir fünf verschiedene Stationen aufgebaut:

• Gummistiefelweitwurf
  • Wer zieht den Partner vom Podest
  • Eimerumwerfen
  • Ringe über Kegel werfen
  • Geometrisches Puzzle zusammenlegen
  • STOPPTANZ

Das war ganz schön aufregend und spannend. Den Nachmittag haben wir im Garten verbracht.

Donnerstag

Im Morgenkreis haben wir unser Lied gesungen. Danach haben wir die Kinder gefragt, ob sie noch wissen, als was sie gestern zum Fasching verkleidet waren. Einige wussten das noch, die anderen haben den Kopf geschüttelt und ganz viel gegähnt. Zum Schluss gab es eine Geschichte. In dieser Geschichte kamen verschiedene Tiere vor. Wurde eins der Tiere genannt, so sollte dieses Kind das Bild mit dem Tier hochhalten. Das war ganz schön schwer, aber die Kinder haben das toll gemacht. Gleich darauf gingen die Wackelzahnkinder plus zwei Gäste in einen anderen Raum und haben dort etwas Wichtiges gemacht. In dieser Zeit wurde ein Buchstaben-Memory gespielt, es wurden Silben geklatscht und zum Schluss noch ein Spiel durchgeführt. Währenddessen hatten die anderen Kinder Freispiel im Gruppenraum. Als die Wackelzähne fertig waren mit ihren Aufgaben, sind wir alle eine Runde auf den Sportplatz gegangen. Den Nachmittag haben wir in unseren Gruppenräumen verbracht.

Freitag

Im Morgenkreis haben wir unser Lied gesungen. Dann habe ich die Frage gestellt: „Was seid ihr für ein Tier heute und warum?“. Das war wirklich lustig und informativ. Danach kamen die Frösche von unserer Logopädin zum Einsatz. Hier ging es darum, zu einem gesagten Buchstaben ein passendes Wort zu sagen. War das Wort richtig, bekam der- oder diejenige eine Fliege, die im Maul vom Frosch landen musste. Die Fliegen sind ganz schön weit geflogen, nur nicht in das Maul vom Frosch. Im Anschluss am Morgenkreis haben wir uns aufgeteilt, weil wir heute PUTZTAG hatten. Jedes Kind hat ein Swiffertuch bekommen und dann ging es los ans Staubwischen, Putzen und Aufräumen. Dies können Ihre Kinder schon sehr gut. Am Nachmittag waren wir im Garten.

Wir wünschen Ihnen schöne vier freie Tage bis Mittwoch.

Ihre Zaunkönige

Bildquelle Beitragsbild: © Oleksandr Baron/shutterstock.com