Corona Update-1

Corona Update

3. Mai 2022

Liebe Eltern, liebe Sorgeberechtigte,

mit Blick auf dasin der Altersgruppe der unter 6-Jährigen Kinder in den letzten Wochen insgesamt Rückläufige Infektionsgeschehen in den Kindertagesstätten, wurde entschieden, dass die bislang bestehende, regelmäßige Testpflicht in den Kindertagesstätten ab dem 8. Mai 2022 entfällt.

Wir bieten Ihnen in unseren Kitas stattdessen anlassbezogene Testungen an, zum Beispiel, wenn es innerhalb der Einrichtungen zu einem Ausbruchgeschehen gekommen ist oder Ihr Kind Kontakt zu einer anderen infiziertenPerson hatte.

Im Rahmen der bekannten Schnupfenregelung gilt hingegen: Wenn Ihr Kind trotz leichter Erkältungssymptome die Kita besuchen soll, ist der jeweiligen Kita eine schriftliche Bestätigung über eine Testung mit negativem Ergebnis vorzulegen bzw. ein anlassbezogener Test vor Ort durchzuführen.

Mit dem Wegfallder Testpflicht entfällt auch die Test-To-Stay-Verfahrensweise. Zur Durchführung von anlassbezogenen Testungen stellt Ihnen die jeweilige Kita Nasal-Testungen zur Verfügung.

Im Einzelnen ist Folgendes vorgesehen:

• Das Abstandsgebot der Erwachsenen untereinander ist weiterhin zu beachten.
  • Die Hygienemaßnahmen gemäß Musterhygieneplan sind weiter zu beachten.

Wir bedanken uns für Ihre durchgehende, tatkräftige Unterstützung!

Für Nachfragen im konkreten Einzelfall wenden Sie sich bitte an das für Sie zuständige Gesundheitsamt.

Frau Amber Smith (Bereichsleitung ESO KitaBerlin Brandenburg)

Bildquelle Beitragsbild: © Zhanna Hapanovich/shutterstock.com

Corona Update-1