Einweihung des Kreativbereichs-1

Einweihung des Kreativbereichs

18. August 2022

Endlich ist es so weit: Einige Kinder der Kita Adlerküken haben den ansprechenden Kreativbereich eingeweiht. Die Kinder haben mit all ihren Sinnen Kunstwerke gestaltet und die unterschiedlichen Forscherstationen erkundet.

Die Forscherstationen

In den Forscherstationen kann nach verschiedenen Tieren, Muggelsteinen und Naturmaterialien gesucht und mit Zaubersand modiliert werden.

Rezept Zaubersand:

960g Mehl (405)
120ml Babyöl
nach Belieben Lebensmittelfarbe

Der Experimentierwagen

Darüberhinaus befindet sich im Kreativbereich ein Experimentierwagen. Mit diesem Wagen kann mit Licht und Schatten, gefärbtem Wasser, Gewichten und vielem mehr experimentiert werden. Weiterhin können die Kinder den Umgang mit unterschiedlichen Werkzeugen lernen, beispielsweise Feilen, Sägen, Schraubenzieher sowie der Bohrmaschine.

Zitate Berliner Bildungsprogramm

Erkundungsfragen der Kinder könnten folgende sein:

• Welche Sinne nutzt das Kind am liebsten, um seine Welt zu erkunden?
  • Was beeindruckt das Kind, was weckt seine Aufmerksamkeit?
  • Welche Materialien nutzt das Kind, um seine Gefühle, Vorstellungen und Eindrücke bildnerisch zu gestalten? Was will es ausdrücken? Wie macht es das? Was macht ihm Spaß?
  • Mit welchen Farbmaterialien und Werkzeugen arbeitet das Kind gern: mit Stiften, Pinseln, Kreiden, Wasserfarben, Kohle, Plakatfarben, Tinten, Pigmenten, Aquarell- oder Fingerfarben, Scheren, Sägen, Bohrern, Zangen, Hämmern?

Folgende Kompetenzen erlernen die Kinder dabei:

• Sich selbst und die Umwelt mit allen Sinnen wahrnehmen.
  • Sich der eigenen künstlerischen Ausdrucksmittel bewusst werden und diese mit Lust erproben.
  • Eigene ästhetische Empfindungen entwickeln und Urteile wie „Das mag ich“ oder „Das mag ich nicht“ mit anderen austauschen.
  • Die Werke anderer Kinder und Erwachsener kennenlernen und wertschätzen: „So malst Du, so male ich“.
  • Erfahrungen mit Holz und seine Bearbeitung mit Sägen, Hämmern, Nägeln sowie unterschiedliche Schneideverfahren mit Kneifzangen bei Draht oder dicken Tauen sammeln.

Uns ist es wichtig, dass die Kinder ihre Sinne ausleben, die Werke der anderen Kinder wertschätzen und mit den alltäglichen Werkzeugen den sicheren Umgang (miteinem*r Pädagog*in) erlernen und umsetzen können.

Einweihung des Kreativbereichs-1
Einweihung des Kreativbereichs-2