Ausflug zur Polizei vom 24.08.2023-1

Ausflug zur Polizei vom 24.08.2023

21. September 2023

Am 24.08.2023 sind acht Kinder aus der Möwengruppe, die im kommenden Jahr voraussichtlich in die Schule kommen werden, gemeinsam mit zwei Erziehern, Przemek und Julius, aufgebrochen, um die Polizei zu besuchen. Wir alle waren gespannt und ein bisschen aufgeregt, was dort auf uns zukommt, vor allem aber haben wir uns alle ziemlich gefreut, dass dieser Besuch für uns möglich war.

Nach einem ziemlich langen Spaziergang bis zum Polizeiabschnitt 35 am Segelfliegerdamm 42 in 12487 Berlin haben wir es endlich geschafft, und konnten vor Ort eine kleine Pause machen, während wir uns an der Tür angemeldet haben.

Wir wurden hineingelassen und wurden freundlich begrüßt, von Herrn Manowski, er ist Präventionsbeauftragter des Polizeiabschnittes 35. Er begleitete uns und zeigte uns die verschiedenen Räume, während er uns erklärte, welche verschiedenen Teile es bei der Polizeiarbeit alle gibt.

Mit einer kleinen Geschichte ging es los: Jemand rief bei der Polizei an, weil er gesehen hat, wie sein Fahrrad gestohlen wurde! Der Anrufer beschrieb den Mann – er hatte ein rotes T-Shirt, blaue Hosen, weiße Schuhe, blonde Locken und war ganz dick! Ein Glück konnte er den Dieb so gut beschreiben, denn, so haben die Kinder schnell herausgefunden – so lässt sich der Dieb ja gut erkennen und einfangen, sodass der Anrufer sein Fahrrad hoffentlich zurückbekommt. Die kleine Geschichte vom Fahrraddieb begleitete uns während unseres Besuches, sodass wir uns immer bildlich vorstellen konnten, wie es an manchen Tagen bei der Polizei so zugeht. Endlich durften wir nun hinein ins Gebäude – und wir merkten schnell, dass das ziemlich beeindruckend ist. Einige unserer kleinen Möwen wurden plötzlich ganz still und sahen mit großen Augen auf die Schreibtische, Telefone, Funkgeräte, und natürlich voller Ehrfurcht auf die Polizistinnen und Polizisten, die dort arbeiteten.

Nach und nach öffneten sich die Kinder und gaben wieder wie gewohnt Kommentare ab, fragten nach und erzählten ihre eigenen Erlebnisse – auch die Geschichte vom Fahrraddieb half dabei, und einige kleine Möwen entpuppten sich als richtig findige und aufmerksame Beobachter*innen! (Na? Welche Farbe hatte das T-Shirt des Diebes?).

Wir durften Fotos machen, wo normalerweise die Diebe stehen – auch da waren wieder plötzlich einige Möwen ganz schüchtern, doch nachdem Przemek und Julius sich vor das Metermaß gestellt haben, ist bei einigen die Angst verflogen und der Spaß siegte. Auch, als wir uns die ehemaligen Gefängniszellen ansahen, war es letzten Endes eben doch sehr spannend, sich einmal hineinzusetzen – allerdings, so richtig spannend ist das darin am Ende doch nicht. Eigentlich, so ganz ohne irgendetwas darin, ist das ziemlich langweilig … da klauen wir doch lieber keine Fahrräder, sodass wir dort hineinmüssen! Da kommt lieber der Dieb mit dem roten T-Shirt und der … grünen Hose rein? „NEIN! Die Hose war doch BLAU!“. Stimmt – vergessen. Ein Glück haben wir unsere kleinen Hilfspolizist*innen dabei.

Herr Manowski zeigte uns, was Polizist*innen alles so dabei haben, wenn sie unterwegs sind. Ganz spannend war natürlich die Pistole, doch es ist klar – die wird nur benutzt, wenn es keinen anderen Ausweg mehr gibt. Stattdessen starten wir, miteinander zu sprechen, und herauszufinden, was denn eigentlich das Problem ist. Manchmal gibt es ziemlich gute Lösungen, und ein „Entschuldigung“ ist sogar für die Polizei ein sehr wichtiges Wort. So nach und nach stellten Julius und Przemek fest – so unterschiedlich sind die Aufgaben von Polizist*innen und von Erzieher*innen gar nicht, oder? Doch klar, es gibt schon noch ein paar gravierende Unterschiede, eine gewisse Ähnlichkeit ließ sich trotzdem entdecken. Was es in der KiTa allerdings nun wirklich nicht gibt sind wohl Handschellen – wir haben es ausprobiert, die Hände von Kindern passen da auch einfach so durch – die von Julius allerdings nicht mehr!

Nachdem wir dem Gefängnis wieder entkommen sind, durften wir im Fortbildungs – und Besprechungsraum der Polizeidirektion Platz nehmen – und für jedes Kind wurde ein Fingerabdruck-Pass und ein Heft vorbereitet. Nachdem uns die Polizei so toll vorgestellt wurde, und sich die Kinder immer noch an die blonden Locken des Fahrraddiebes erinnern konnten, war das auch mehr als verdient.

Quelle Text + Bilder: Kita Adlerküken

Ausflug zur Polizei vom 24.08.2023-1