Der Mai bei den Adlerküken-1

Der Mai bei den Adlerküken

31. Mai 2024

Trotz der Feiertage und dem Brückentag im Monat Mai waren wir in unserer gemeinsamen Zeit mit den Kindern aktiv und voller Freude an der frischen Luft. Durch alle Gruppen hat sich das Thema Garten, Sämereien, Anpflanzen, Ernten und Gießen gezogen. An jeder Ecke standen entweder Tomatenpflanzen, verschiedenste Kräuter und Töpfe, die mit frischer Erde befüllt waren.

Im Nestbereich wurde neben den eigenen Beeten vor den Fenstern das Thema Ernährung in Form von verschiedenen Gemüsesorten und Früchten großgeschrieben. Die Flure waren nun ein Gemüsegarten geworden und ein Besuch auf dem Markt wurde genutzt, um Lebensmittel gemeinsam zu kaufen und dann in der Kita zu leckeren Snacks zu verarbeiten.

Im Elementarbereich wurden die Balkone zum Säen und Bepflanzen genutzt. Durch die Fenster konnten die Kinder den Pflanzen buchstäblich beim Wachsen zusehen. Es gab sogar kleine Gewächshäuser auf den Fensterbrettern. Täglich wurde aufgeregt und wissbegierig geschaut, ob die Pflanzen schon gewachsen sind. Ein neues Hochbeet wurde im Garten angelegt, um eigenes Gemüse zum Vernaschen anbauen zu können. Wir sind alle gespannt, wie unsere Ernte ausfallen wird.

Der vorschulische Bereich hat zum einen im Garten sein Hochbeet hergerichtet und zum anderen wuchsen die Tomaten an den Fenstern der Sonne entgegen. Es wurde vom Samen bis zur Pflanze viel beobachtet, gefragt und gepflegt. Ja, auch das Gießen wurde besprochen und geplant. Die ersten Erdbeeren sind schon rot und frische Kräuter im Quark sind lecker. Wie Sie lesen können, haben wir unseren grünen Daumen aus dem Winterschlaf geholt und werden nun auf unsere Ernte warten. Bis dahin wollen wir neue Dinge erleben.

Ausblick in den Juni

Im nächsten Monat ist Kindertag am 01.06.2024 und ein besonderer Tag, um auf die Bedürfnisse der Kinder und speziell auf die Kinderrechte aufmerksam zu machen. Und da dieser Tag in diesem Jahr auf ein Wochenende fällt, holen wir das doch einfach am 03.06.2024 nach. Unsere Auszubildenden haben in Eigenregie tolle Überraschungen für die Kinder geplant und wir freuen uns am Vormittag, mit den Kindern ein schönes Fest zu erleben.

Ihre Adlerküken freuen sich auf den Juni!

Der Mai bei den Adlerküken-1