Die Vorweihnachtszeit bei den Adlerküken-1

Die Vorweihnachtszeit bei den Adlerküken

21. Dezember 2023

Unsere Vorweihnachtszeit beginnt mit dem Aufstellen und Schmücken unserer Weihnachtsbäume. An den Weihnachtsbäumen hängen selbstgebastelte Basteleien von den Kindern. In dieser Zeit treffen sich alle Bereiche montags im Foyer, um die nächste Kerze am Adventkranz zu entzünden und gemeinsam Weihnachtslieder zu singen. Wir haben sogar schon ein Vorweihnachtsgeschenk bekommen. Das Geschenk war mit vielen Malbüchern, CDs, Vorlesebüchern, Spielen und einer Figur bestückt. Darüber haben wir uns sehr gefreut. In der ersten Adventswoche hat uns das Theater aus dem Wäschekorb besucht und wir haben für den Weihnachtsmarkt der S-Bahn wunderbare Weihnachtsgeschenke gebastelt.

In der zweiten Adventswoche fand die jährliche Kinderweihnachtsfeier statt. In allen Bereichen gab es ein sehr leckeres und kulturelles Frühstück. Ein großes Dankeschön, an alle Eltern für die vielen verschiedenen Leckereien. Danach war in allen Bereichen ein Morgenkreis und während dieses Kreises, war lautes Getrampel, ein Glöckchen und ein Klopfen zu hören. Als wir die Kinder fragten, wer diese Geräusche gemacht haben könnte, riefen alle Kinder „Der Weihnachtsmann!“. Die Kinder waren ganz still und verblüfft, sodass ein Erwachsener zur Tür gehen musste. Die Kinder hatten zu 100% Recht. Der Weihnachtsmann hat einen Sack mit Geschenken vor unserer Tür stehen lassen. Wir warten gespannt, wie ein Gummiband. In allen Bereichen hat der Weihnachtsmann wundervolle Geschenke dagelassen, worüber wir uns alle sehr gefreut haben.
Was natürlichauch zur Vorweihnachtszeit gehört, ist die Weihnachtsbäckerei. Jeder Bereich hat viele bunte und vorzügliche Plätzchen gebacken.

Text: Sylvia Noack

Quelle Beitragsbilder: KITA Adlerküken