Ein Wichtel bei den Zaunkönigen-1

Ein Wichtel bei den Zaunkönigen

20. Dezember 2023

Warum zieht ein Wichtel bei uns ein? Weil wir die Fantasie bei den Kindern anregen und fördern möchten und eine achtsame Vorweihnachtszeit einläuten wollen.

Letztes Jahr zog bei uns ein Wichtel namens Nisse ein. Das fanden die Kinder sehr aufregend. Sie haben dem Wichtel jeden Tag einen Besuch abgestattet, einen Keks für ihn hingelegt und wir haben Briefe für uns gefunden. Diese Briefe haben wir im täglichen Morgenkreis vorgelesen. Dieses Jahr haben wir so ein Glück, dass Nisse unsere Einladung (Laterne ans Fenster stellen) wieder angenommen hat. Er hat sein Haus diesmal in einer fahrbaren Schublade eingerichtet und seine eigene Eisenbahn mitgebracht. Die Kinder können sich sein Zuhause durch ein Loch in der Schublade anschauen. Unser Wichtel Nisse hinterlässt nicht nur Briefe für uns, er spielt uns auch lustige Streiche z. B. hat er unsere Milch gefärbt.

Leider haben unsere Kinder Nisse verärgert, weil sie in seinem Haus Unordnung gemacht und die Schublade geöffnet haben. Nisse war so verärgert, dass er die Spielräume der Kinder auch unordentlich gemacht hat und uns in seinem Brief zu Verstehen gegeben hat, dass er bei uns auszieht, falls nochmal jemand sein Zuhause unordentlich macht.

Wir schauen mal, ob Nisse es sich vielleicht doch anders überlegt hat, nachdem wir seine Überraschung beseitigt haben.

Text: Sylvia Noack

Quelle Beitragsbilder: KITA Adlerküken