Erste Übernachtung in der Kita Adlerküken-1

Erste Übernachtung in der Kita Adlerküken

19. September 2023

Bevor ein solches Erlebnis losgehen kann, bedarf es einer sehr guten und gemeinsamen Vorbereitung mit den Kindern und dem Team. In mehreren Morgenkreisen haben wir darüber gesprochen, was die Kinder an diesem Tag erleben möchten. Dabei kam heraus, dass die Kinder zum Trinken Apfelsaft bevorzugen und "Spaghetti Bolognese" ihr Lieblingsessen ist - natürlich mit Käse! Weitere Vorschläge waren: mit Lego spielen, mit Magneten bauen, Stopptanz tanzen, einen Schatz suchen, Geschichten hören bzw. vorgelesen bekommen und noch viele tolle Sachen mehr. Da der Tag nur 24 Stunden hat, haben wir abgestimmt. Die meisten Stimmen waren für „Stopptanz tanzen“ und „einen Schatz suchen“. Dies bedeutete für uns, zu überlegen, welche Aufgaben wir den Kindern stellen können und wo wir die Hinweise verstecken. Das war gar nicht so leicht. So schnell konnte man gar nicht schauen, da war auch schon der besondere Tag da.

Viel Aktion mit Sandburgenwettbewerb und Dino-Suche

Endlich war es so weit! Die Kinder waren sehr aufgeregt und gespannt, was sie an diesem Tag erleben werden. Das Wichtigste an diesem Morgen war, dass sich die Kinder untereinander ihre mitgebrachten Sachen zeigten. Der Vormittag stand unter dem Motto „Freispiel“, um den Kindern etwas von der Anspannung zu nehmen. Während sich die Kinder nach dem Mittag ausgeruht haben, haben wir für sie im Buddelkasten, in Eis gefrorene Dinos versteckt. Dies war eine Überraschung von uns Pädagog*innen für die Kinder. Richtig los ging es nach der Vesper mit dem Sandburgenwettbewerb. Bevor es in den Buddelkasten ging, haben sich Teams gebildet. Es wurde gemeinsam ein Bild erstellt, wie die Sandburg aussehen soll. Als alle Teams fertig waren, ging es endlich los. Die Kinder rannten zu den Buddelkästen, suchten sich die Materialien zusammen, die sie brauchten und gestalteten gemeinsam ihre Sandburgen. Die Kinder hatten so viele Ideen und Fantasie. Alle Sandburgen sahen grandios aus: Applaus, Applaus, Applaus! Danach ging es ans Ausgraben der versteckten Dinosaurier. Das war für alle eine große Herausforderung. Bis heute wurden nur vier von neun Dinosauriern gefunden. Mal schauen, wann die anderen gefunden werden!

Das Highlight des besonderen Tages: Die Schatzsuche

Nachdem wir die Dinosauriersuche abgebrochen hatten, wurde eine Schatzkarte ausgebuddelt. Da war die Aufregung riesengroß. Die Kinder gingen mit der Karte zu Pädagogin Ines und es wurde besprochen, wo der erste Hinweis verborgen ist. Laut der Schatzkarte gab es fünf Aufgaben, die die Kinder erfüllen mussten. Sie haben die Aufgaben vorbildlich gelöst, sodass es gar nicht lange dauerte, bis sie fündig wurden. Der Schatz bestand aus vielen verschiedenen Goldmünzen. So schnell wie sie den Schatz gefunden hatten, so schnell war er auch aufgegessen!

Ins Bett mit Taschenlampenkonzert

Jetzt war es an der Zeit das Nachtlager herzurichten. Bevor es an die Nudeln ging, haben wir einige Runden Stopptanz gespielt. Nach dem Essen und den Hygienemaßnahmen haben wir noch eine Runde Gesellschaftsspiele gespielt. Danach war es Zeit für die Betten und unser Taschenlampenkonzert. Gute Nacht!
Die ersten Kinder waren bereits halb sieben wach. Leise haben wir die morgendliche Hygiene durchgeführt. Während die Kinder ihr Nachtlager wieder aufgeräumt hatten, war es Zeit für das gemeinsame Frühstück. Die Zeit verging so schnell, dass es rasch schon so weit war, dass die Kinder von ihren Eltern abgeholt wurden.
Es war ein großartiges Erlebnis und wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Mal!

Text: Sylvia Noack

Erste Übernachtung in der Kita Adlerküken-1