Ferien in der Kita Adlerküken-1

Ferien in der Kita Adlerküken

4. August 2023

Vom 17. bis 28. Juli 2023 war in der Kita Adlerküken die Notbetreuungszeit. Das heißt, die meisten Kinder und Kolleg*innen hatten Urlaub. Ein kleines Grüppchen verblieb jedoch in der Kita.

Neue Gesichter

Eine gemischte Gruppe von zwei - bis sechsjährigen Kindern richtete sich im Bereich der Spatzengruppe häuslich ein. Versorgt wurden wir in dieser Zeit von unserer Küchenfee Yvonne. Wir lernten viele neue Kinder kennen, die wir sonst nur im Garten treffen, es wurden neue Freundschaften geschlossen und einige Erzieher*innen konnten uns besser kennenlernen, da sie erst seit kurzer Zeit bei uns in der Kita arbeiten.

Keine Langeweile

Wir haben den Tag um 9 Uhr mit einem Morgenkreis begonnen, dort wurde mit der Gitarre Musik gemacht und besprochen, wie wir den Tag verbringen wollen. In den zwei Wochen haben wir uns mit verschiedenen Farben beschäftigt, dabei sind wunderschöne Bilder entstanden, die jetzt unseren Zaun schmücken. In unserem Bewegungsraum haben wir die Möglichkeit genutzt, die Hengstenberg-Geräte auszuprobieren und Groß und Klein haben gemeinsam viele neue Ideen entwickelt und sich gegenseitig geholfen.

Unterwegs

An zwei Tagen haben wir einen Ausflug in den Wald gemacht, gleich um 8 Uhr ging es los. Im Wald angekommen begannen gleich die Vorbereitungen für ein leckeres Frühstückspicknick. Im Anschluss daran gab es viel zu entdecken: Kellerasseln, Feuerkäfer, Waldameisen, einen Mirabellenbaum mit leider noch unreifen Früchten und jede Menge Bäume, auf die man klettern konnte. Einige waren vom Sturm auch umgekippt. Darauf konnte man balancieren oder mit einem Stock Löcher hineinbohren.

Projekt "Peter und der Wolf"

Viel Spaß hatten wir auch mit der Geschichte vom Peter und dem Wolf. Diese haben wir gelesen, gehört, gemalt und sogar gesehen. Dazu haben wir noch viele Instrumente kennengelernt.

Es war eine schöne Zeit und wir freuen uns jetzt auf unseren Urlaub.

Die Ferienkinder (aufgeschrieben von Ines)

Fotoquellen: Macrovector/Shutterstock.com + delcarmat/Shutterstock.com

Ferien in der Kita Adlerküken-1