März 2024 Monatsrückblick der Möwengruppe-1

März 2024 Monatsrückblick der Möwengruppe

17. April 2024

Der Frühling beginnt, und bei den Möwen ist wieder Einiges passiert! Passend zur Jahreszeit haben wir uns viel damit beschäftigt, was im Garten und im Wald alles anfängt, zu blühen, bei einem Spaziergang durch die Kleingartenanlage bis in den Wald haben wir verschiedenste Blumen, Bäume und Büsche gesehen und entdeckt, wie die Knospen und Blüten sich entwickeln.

Daraufhin entstand die Idee, dass wir auch in der Kita etwas anpflanzen können, und so haben wir uns für verschiedene Kräuter und einige Apfelkerne entschieden und beobachten diese nun beim Wachsen. Mal sehen, ob es was wird! Auch sonst haben wir viel über den Frühling gesprochen und ihn in verschiedenen Situationen entdecken können.

Rund um das Osterfest haben wir natürlich viel gebastelt und unserer Kreativität freien Lauf gelassen. Wir konnten Eier bemalen und aufhängen, Häschen ausschneiden und gestalten, Bilder abpausen und ausmalen und natürlich Osternester basteln. Diese wurden für die Nest-Suche bei der „Gleislinse“ versteckt, und einige Kinder waren sich ganz sicher, dass sie gesehen haben, wie ein Hase weggehoppelt ist!

Der „Kuchenbasar“ fand auch in diesem Jahr wieder statt. Auch die Möwen haben dafür Kuchen gebacken und vorbereitet, sodass wir ein gemeinsames Fest im Garten feiern konnten. Neben den bereits genannten Themen war in diesem Monat das Konstruieren mit den Kapla-Steinen sehr präsent. Wir konnten große Bauwerke wie den „Fernsehturm“ bestaunen, und haben es sogar geschafft, dass er fast eine ganze Woche stehen blieb. Darum herum wurden täglich neue Straßen, Häuser und weitere Kapla-Bauwerke gebaut.

Immer wieder sind Kinder auf die Idee gekommen, im „Schmetterlingsraum“ eine Aufführung vorzubereiten. Dazu wurden Kissen als Zuschauertribüne ausgelegt, eine Bühne vorbereitet und auch für „Verpflegung“ gesorgt. Nach dem Einüben der Vorstellung durften alle Möwen, die wollten, dann den Liedern lauschen und Tänzen zusehen.

Wir sind gespannt, was uns der Frühling noch so bringt! Bis zum nächsten Mal

Eure Möwen