Monatsrückblick der Meisen vom Februar 2024-1

Monatsrückblick der Meisen vom Februar 2024

13. März 2024

Im Februar haben wir uns mit den Themen „Wasser und Eis“ und „Tiere im Winter“ beschäftigt. Begonnen haben wir mit einer Klanggeschichte. Hierbei lauschten wir den verschiedensten Geräuschen und waren überrascht, wie Wasser so klingen kann. Wir hörten, wie Regen klingt, mit Hilfe von Strohhalmen machten wir Blasen und hörten es ordentlich blubbern und wir ließen Stöcke aufs Wasser platschen. Das war nicht nur nass, sondern machte auch großen Spaß.

In einer Fühlkiste ertasteten wir feuchte, nasse und trockene Schwämme. Natürlich durften Experimente mit Wasser und Eis nicht fehlen. Darum bauten wir zum Beispiel Eisberge, ließen diese mit heißem Wasser wieder schmelzen. Wir streuten Zimt in ein Glas und tauchten unsere Finger hinein, ohne dass diese nass wurden. Das war wie Zauberei! Im Sportraum wurden wir zu Pinguinen und tanzten den Pinguintanz. Dabei bauten wir uns aus Matten und Schaumstoffsteinen einen Eisberg. Zwischendurch tobten wir auch im Garten durch Schnee und zerbrachen das Eis auf den Pfützen.

Mit der Kamishibai-Geschichte „Es klopft bei Wanja in der Nacht“ startete unser Thema „Tiere im Winter“. Beim Kinder-Yoga waren wir Eisbären, Igel, Hunde und vieles mehr. Zum Faschingsfest verkleideten wir uns nicht nur als Tiere, sondern auch als Feuerwehrmann*frau, Arzt und Ärztin und Bäcker*in. Wir sahen uns viele Bücher über Tiere an und versuchten, selbst Winterschlaf zu halten – doch das überlassen wir lieber den Bären.

Natürlich gab es auch im Februar wieder Geburtstagskinder und wir haben alle gemeinsam gefeiert. Nun wird es langsam Frühling und wir freuen uns auf das nächste Thema „Ostern“!

Monatsrückblick der Meisen vom Februar 2024-1