Monatsrückblick der Meisen vom März 2024-1

Monatsrückblick der Meisen vom März 2024

17. April 2024

Im März haben wir zwei neue Kinder in unsere Gruppe bekommen. In den ersten Tagen lernten die neuen Kinder unseren Tagesablauf und sich die Kinder untereinander kennen. Am besten gelang uns das Kennenlernen im Freispiel. Wir sind in der ersten Woche viel im Garten gewesen, hatten Spaß an Bewegungseinheiten im Morgenkreis und neuen Liedern und Reimen. Wir bewegten unseren Körper von Kopf bin zu den Füßen, so machte uns auch das Lied „Kopf, Schulter, Knie und Fuß“ viel Spaß.

Auch in der nächsten Märzwoche wurde das Kennenlernen vertieft und neue Freundschaften wurden geschlossen. Im Morgenkreis haben wir ein neues Lied von der „Weltraummaus“ gesungen, welches in den kommenden Tagen immer wieder gewünscht wurde. Nach einer Pause haben wir dann auch wieder mit Marie den Bewegungsraum unsicher gemacht. Sie hatte einen tollen Parkour aufgebaut und wir sind in einem Feenland gewesen.

Am darauffolgenden Tag starteten wir im Bewegungsraum mit einem Osterhasen- und Ostereierversteckspiel. Auch im Garten wurde viel Sonne und frische Luft getankt. Holzbausteine und die Holzeisenbahn sind in diesen Tagen sehr beliebt gewesen. Puzzle und Mosaik wurde mit viel Freude gelegt. Die Woche endete mit Jolinchen. Es hatte den Kuchen für den Kuchenbasar aufgefressen und nun durften die Kinder einen neuen Kuchen backen. Wir überlegten in einer kleinen Gruppe, was wir dafür alles benötigen und dann ging es mit kleinen fleißigen Händen daran den Teig zu machen.

Am Nachmittag sind geschminkte Kinder im Garten und zusammen mit ihren Eltern beim Kuchenessen, Steine bemalen oder bei einer kleinen Sporteinheit und sammeln dafür Stempel. Mit freudigen Augen, der vollen Stempelkarte, vollem Magen und einer kleinen Überraschung endet diese wundervolle Woche. Wir stampften mit den Füßen in die neue Woche.

Osterhasenspiele sind nun an der Tagesordnung, denn es rückt auch Ostern immer näher und der Frühling zeigt sich mit jedem Tag mehr. Denn „Immer wieder kommt ein neuer Frühling“. Es wird sogar klassisch mit der Musik von Vivaldi. Im Bewegungsraum bauten wir eine blühende Wiese aus vielen bunten Bällen, die später auch noch Ostereier wurden. Am darauffolgenden Tag versuchte Jolinchen ein Osterei auszubrüten. Das ist ziemlich lustig gewesen. Nach dem Osterlied „Der Osterhas‘ “ durften die Kinder aus Salzteig Osterhasen stechen. Wir gingen aus der Woche so wie wir gekommen waren. Im Bewegungsraum wurden Osterspiele und Freispiel angeboten. Anschließend ging es noch in den Garten.

In den letzten Tagen vor Ostern feierten wir noch Geburtstage von zwei Kindern, sangen viel, bastelten und bemalten unseren kleinen Osterhasen. Am Mittwoch haben wir im Sportraum unsere bunten Ostereier farblich über kleine Inseln bis zur „Wiese“ transportiert. Dabei durften wir nur die Inselfarben unseres Eis benutzten, von Reifen zu Reifen hüpfen und mit einem Löffel das Ei den letzten Weg zur Wiese balancieren.

Am Donnerstag war es dann endlich so weit. Nach der Freispielzeit und einem kleinen Morgenkreis, gab es ein kurzes Theaterstück mit zwei Freunden. Die haben sehr viel gemacht in der Zeit von „Ostern bis Ostern“. Sie haben sich zusammen ausgeruht, sich gegenseitig zugehört, gekuschelt und sogar geküsst und gemeinsam gelacht. Anschließend ging es zur Osterkörbchensuche auf die Terrasse. Nach der Suche sind wir alle noch auf den Sportplaz gegangen und haben gespielt, gebuddelt, haben gesungen und sind gerannt. Bewegungsreich Endete unserer Vormittag! Nun freuen wir uns auf das Osterwochenende.

Monatsrückblick der Meisen vom März 2024-1