Monatsrückblick der Schwalben für Februar 2024-1

Monatsrückblick der Schwalben für Februar 2024

14. März 2024

Unser Februar war ein bunter Monat. Wir bastelten gemeinsam Clowns aus Papiertüten. Diese haben wir dann als Deko für unseren Raum genutzt. Mithilfe von Girlanden und weiterer Dekoration, schmückten wir unseren Raum kunterbunt.

Auch im Morgenkreis stimmten wir uns mit verschiedenen Liedern und Reimen in die Faschingszeit ein. Um uns auf das Theater an Fasching vorzubereiten, lasen wir den Kindern mehrmals das Märchen „Die 7 Geißlein“ vor und sprachen darüber.

An Fasching waren alle Kinder toll verkleidet. Alle stellten ihre Kostüme im Morgenkreis vor und wir feierten danach mit Stopptanz diesen besonderen Tag. Die Erzieher*innen spielten im Sportraum für alle Kinder „Der Wolf und die 7 Geißlein“ vor. Alle Kinder hörten aufmerksam zu und beobachteten das Theaterstück gespannt.

Sechs unserer Schwalben begannen mit der Umgewöhnung und flogen zu den Zaunkönigen und den Möwen. Dafür bekamen wir Zuwachs von acht neuen Kindern, die von den Spatzen zu uns nach oben kamen.

Wir hatten einen Monat voller Geburtstage. Insgesamt feierten wir den Geburtstag von fünf Kindern und spielten Topfschlagen, Disco, mit Luftballons und toller Musik.

Die Kinder spielten in diesem Monat außerdem viel mit Lego und der Eisenbahn. Auch Rollenspiele wie Arzt*Ärztin, Hund oder Baby waren beliebt.

Im März möchten wir für Ostern basteln und die Osterzeit einläuten. Gemeinsam wollen wir spazieren gehen und uns die Frühblüher angucken.

Eure Schwalben

Monatsrückblick der Schwalben für Februar 2024-1