Monatsrückblick der Schwalben für Januar 2024-1

Monatsrückblick der Schwalben für Januar 2024

5. März 2024

Im Januar verbrachten wir unter anderem sehr viel Zeit im Sportraum. Dort zeigten die Kinder großes Interesse an einem aufgebauten Hindernisparcours, in dem sie kletterten, balancierten, krabbelten und von einem Bock sprangen. Die Kinder hatten auch sehr viel Freude am Gemeinschaftsspiel „Mein rechter rechter
Platz ist leer“.

Des Weiteren wurden die Kinder im Januar zu kleinen Köch*innen und Bäcker*innen. Jolinchen stellte uns Rezepte vor und gemeinsam machten wir leckere Pancakes und frische Pizza, die wir dann zum Vesper genießen konnten. Um die Kommunikation der Kinder zu fördern, boten wir oft Angebote mit Kamishibai (Geschichtentheater) an, an denen die Kinder viel Freude zeigten.

Die Kinder zeigten zudem viel Interesse und Freude am Bauen der Murmelbahn. Immer wieder stellten sie neue Bahnen zusammen und schauten begeistert zu, wie die Murmeln hindurch rollten. Im Gruppenraum wurde auch viel und gerne gemalt. Die Kinder wünschten sich Ausmalbilder, unter anderem mit den Themen Batman, Peppa Wutz und Dinosaurier.

Außerdem führten wir in unserer Gruppe im Januar eine Eingewöhnung durch und wir feierten zum einen den Geburtstag eines Schwalbenkindes und zum anderen den Abschied unserer Praktikantin.

Die Schwalbengruppe

Monatsrückblick der Schwalben für Januar 2024-1