Monatsrückblick der Spatzen Januar 2024-1

Monatsrückblick der Spatzen Januar 2024

16. Februar 2024

Der Winter ist auch bei uns in der Spatzen Gruppe eingezogen.

Gemeinsam mit den Kindern haben wir unseren Raum mit selbstbemalten Schneeflocken dekoriert. Auch durch andere kreative Angebote konnten wir mit den Kindern ihre kognitiven und motorischen Fähigkeiten fördern. Zum Beispiel haben wir gemeinsam mit einer Knüll Technik einen Schneemann gebastelt, aus Handabdrücken haben wir eigene Handschuhe kreiert und aus Papptellern konnten wir kleine Wintermützen gestalten. Kleine Eisbären haben die Kinder mit Gabel und Farbe entstehen lassen.

Die Kinder und wir haben musikalisch den Winter bei uns im Morgenkreis einziehen lassen. Mit verschiedenen Liedern wie „Schneemann, Schneemann, kalter Mann“, „Schneeflöckchen“ oder „Meine schönen Wintersachen“, konnten wir uns alle gemeinsam auf den Winter einstimmen. Wir haben die Musikinstrumente mit im Morgenkreis eingebunden, um ein Gefühl vom Rhythmus zu bekommen. Vor dem Mittagessen haben wir unseren Deko-Eisbären öfter als Ritual herausgeholt und unser Lied „Eisbären“ gesungen.

In der Sporthalle konnten die Kinder sich austoben und mit einem Rollenspiel Schlittenfahren oder auch einen Schneemann mit Schnee (Wolle) abwerfen. Wie im Wintertraum!

Im Januar hat es dann doch nochmal geschneit und wir haben uns warm angezogen und sind raus in den Schnee gegangen. Gemeinsam haben wir den Schnee betrachtet und konnten Schneebälle sowie Schneemänner bauen. Unseren Gartenweg haben wir zu einer Schlittenbahn umgebaut, unseren kleinen Berg haben wir als Rodelbahn verzaubert.

Gemeinsam lernten wir unsere 3 neuen Spatzen kennen und haben in dieser Phase viel Freispiel angeboten, wo die Kinder sich gemeinsam ausgetobt haben und zusammen in verschiedene Rollen geschlüpft sind. Unseren Schlafraum haben wir in einen Parkour umgebaut, wo die Kinder Balancieren, Hüpfen, Rollen, Fangen sowie Werfen lernen konnten.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Monat, wo wir uns weiter mit dem Thema „Winter“ beschäftigen. Außerdem wollen wir gemeinsam mit den Kindern unsere Räume mit kreativen Angeboten gestalten und uns auf das Faschingsfest einstimmen.

Eure Spatzen

Monatsrückblick der Spatzen Januar 2024-1