Monatsrückblick der Zaunkönige für Februar 2024-1

Monatsrückblick der Zaunkönige für Februar 2024

7. März 2024

Am 1. Februar 2024 haben wir uns im Morgenkreis begrüßt. Im Morgenkreis haben wir das Geburtstagskind hochleben und eine Zauberrakete steigen lassen. Danach wurde das Gedicht „Die drei Spatzen“ vorgelesen und als Gedicht eingeführt. Gleich nach dem Morgenkreis sind wir in die Kinderküche gegangen, um den Geburtstagskuchen zu backen. Der Selterskuchen war sehr lecker. Die anderen Kinder haben währenddessen verschiedene Gesellschaftsspiele gespielt. Damit haben wir die Konzentration, Ausdauer und soziale Kompetenzen gefördert. Am Freitag, den 2. Februar war der Tag der Kinder. An diesem Tag konnten die Kinder ausgiebig und lange gemeinsam spielen. Einige Kinder haben sich künstlerisch betätigt, andere haben sich zurückgezogen und gepuzzelt oder im Bauraum ihrer Kreativität freien Lauf gelassen. Es wurden großartige Bauwerke mit Lego und Magneten sowie eine große Eisenbahnstrecke gebaut.

Woche vom 05.02. – 09.02.2024

Am Anfang der Woche hat uns Jolinchen, das Drachenkind besucht. Gemeinsam haben wir sein Lied gesungen. Danach haben wir mit den Kindern den Begriff „Fasching“ besprochen und gefragt: „Als was gehst Du zum Fasching?“ Dabei kamen tolle Kostüme zur Sprache. Zum Schluss wurde ein neues Lied „Diese Clowns“ eingeführt, nach der Melodie von Bruder Jakob:

Clowns die hüpfen, Clowns die hüpfen

rundherum, rundherum

Stolpern über Füße, stolpern über Füße

diese Clowns, diese Clowns

Am darauffolgenden Tag hat uns der Kasperle im Morgenkreis besucht. Der Kasperle sucht ein Kostüm zum Fasching und fragt den Polizisten, die Räuber, den König und alle sagen, dass sie ihm ihre Kleidung nicht als Kostüm leihen können. Daraufhin ist Kasperle so traurig, dass nur noch die Großmutter den Kasperle mit einer Idee aufheitern kann. Fragt doch mal eure Kinder, als was der Kasperle zum Fasching geht. Nachdem Puppentheater ist ein Teil der Gruppe in den Garten gegangen und die anderen haben mit den ersten Faschingsbasteleien begonnen, beispielsweise lustige Faschingsmännchen und Girlanden.

Die Faschingsbasteleien gingen am nächsten Tag weiter, während die Wackelzähne ihre Wackelzahnzeit hatten. In der Wackelzahnzeit ging es um die Zahl 5, es wurden verschiedene Schwungübungen durchgeführt und noch vieles mehr. Darüber hinaus wurden einige Sprachlerntagebücher gefüllt mit ihren Zeichnungen und eigenen Worten. Am Donnerstag wurde im Morgenkreis die Geschichte „Der Clown, der nicht mehr lachen konnte“ vorgelesen und besprochen. In dieser Geschichte geht es darum, dass die Menschen um den Clown herum griesgrämig schauen. Jedem dieser Menschen schenkt er ein Lächeln. Irgendwann lächeln alle Menschen um den Clown herum, nur der Clown kann nicht mehr lächeln. Nach der Geschichte haben wir im Spiegel verschiedene Gesichtszüge gezeigt.

Als der Morgenkreis zu Ende war haben wir das gute Wetter genutzt und sind in den Garten gegangen. Am letzten Tag der Woche haben wir unseren Morgenkreis in den Bauraum verlegt. Dort saßen die Kinder auf einem Kissen und es wurde die Kamishibai – Geschichte „Emma und Paul feiern Fasching“ von den Kindern erzählt. Damit haben wir die Sprache, die Konzentration und das Zuhören gefördert.

Woche 12.02. – 16.02.2024

In dieser Woche steht das Gedicht „Die drei Spatzen“ und die Umgewöhnung der Meisen- und Schwalbenkinder im Fokus. Ab heute kamen die neuen Kinder zu unserem Morgenkreis, lernten ihre Pat*innen kennen, unsere Räume und Regeln sowie das gemeinsame Spielen. Täglich haben wir das Gedicht im Morgenkreis gelesen und aufgesagt. Um das Gedicht zu verinnerlichen, wurde in einer Gemeinschaftsarbeit eine Tapete mit den einzelnen Seiten des Buches gestaltet und ein Nest gebaut. Damit haben wir die Sprache, die Merkfähigkeit, die Feinmotorik und die Augen-Hand-Koordination gefördert.

Des Weiteren hat uns Jolinchen wieder besucht und wir haben ihm sein Lied vorgesungen. Jolinchen hat sich sehr gefreut und uns applaudiert, wie gut wir das Lied singen können. Darüber hinaus haben wir in dieser Woche ein weiteres Geburtstagskind. Das Geburtstagskind hat sich ein Lied von uns gewünscht, hat uns gesagt, welche Farben in ihre Zauberrakete rein sollen, und wer wollte, konnte dem Geburtstagskind gratulieren. Nachdem der Morgenkreis beendet wurde, ging es gleich in die Kinderküche zum Kuchen backen. Die Pat*innen haben sich großartig um ihre Patenkinder gekümmert. Sie haben ihnen alles gezeigt und super mit ihnen zusammen gespielt. Die neuen Kinder haben sich gleich am Morgenkreis beteiligt und ihr Wissen mit uns geteilt.

Woche 19.02. – 23.02.2024

Helau und Alaaf. In dieser Woche ist unser Faschingsfest. Zu Beginn dieser Woche haben wir im Morgenkreis eine Signalwortgeschichte zu Thema Fasching vorgelesen. Das bedeutet: die Kinder müssen gut zuhören und bei den Wörtern KARNEVAL, KINDER, KOSTÜM bestimmte Bewegungen nachmachen. Karneval: Helau und Alaaf; Kinder: aufstehen und einmal hüpfen; Kostüm: mit den Händen von Kopf bis Fuß streichen.

In dieser Woche hatten wir zwei Geburtstagskinder. Ein Kind am Montag und eines am Mittwoch. Für das Montagsgeburtstagskind haben wir ein Lied gesungen, gratuliert und eine Zauberrakete steigen lassen. Das zweite Geburtstagskind haben wir angerufen, weil es auf Reha ist und wir ihr zeigen möchten, dass wir an sie denken. Über das Telefon haben wir ein Lied gesungen und eine Zauberrakete steigen lassen. Sie hat uns ihre großartige Torte gezeigt und uns erzählt, was sie geschenkt bekommen hat.

Als der Morgenkreis beendet worden war, hatten die Wackelzahnkinder Wackelzahnzeit. In dieser Zeit haben sie über die Sinne gesprochen. Eine Kleingruppe hat weiter an dem Gruppenbild „Die drei Spatzen“ gearbeitet. Mit den anderen Kindern waren wir im Sportraum. Hier war das Thema: Gemeinsam im Team arbeiten. Hierzu haben wir zwei Gruppen gebildet. Jede Gruppe hatte verschiedene Materialien, zum Beispiel Matte, Pedalo, Rollbrett, Stelzen. Gemeinsam sollten sie überlegen, wie sie alle von A nach B kommen, ohne in der Lava zu landen.

Dann war der endlich der Faschingstag da. Die Kinder kamen mit so einfallsreichen Kostümen, die jeder einzelne im Morgenkreis zeigen und vorstellen konnte. Nach der Vorstellungsrunde haben wir eine Polonaise durch die Räume der Möwen und Zaunkönige gemacht. Das war sehr lustig. Im Anschluss daran, haben sich die Kinder noch etwas bewegt, bevor sie ins Theater (gespielt von Pädagog*innen) gehen. Als alle Kinder ihren Platz im Theater gefunden hatten, begann der Theaterstück „Der Wolf und die sieben Geißlein“. Alle Kinder haben wundervoll zu gehört und sich das Theaterstück angeschaut. Zum Schluss gab es einen tosenden Applaus von den Kindern. Danke. Danach haben wir es im Sportraum noch etwas krachen lassen.

Am Mittwoch haben die Wackelzähne ein Experiment gestartet, mit der Frage „Wie lange dauert es, bis die Erbsen den Gips sprengen und wachsen?“ Zuerst haben sie Erbsen in ihren Becher getan und auf die Erbsen Gips gegossen. Jetzt heißt es warten und beobachten. Eine weitere Kleingruppe hat das Gruppenbild von den drei Spatzen weiter gestaltet, während die anderen Kinder den Garten untersucht haben. Der nächste Tag war eine Überraschung für die Wackelzähne. Es hat uns eine Dame besucht, die Spiele zum Thema Sinne durchgeführt hat, beispielsweise das Schmecken, Hören und Tasten. Die anderen Kinder hatten Freispiel, das sie mit Tischspielen und im Bauraum bauen verbracht haben. Dabei sind einzigartige Kunstwerke entstanden.

Freitag ist Kamishibai-Tag. Dieses Mal gab es die Geschichte von der kleinen Hexe, die verschiedene Tiere mit auf ihrem Besen mitnimmt und vorher immer etwas von sich verliert. Irgendwann brach der Besen und alle fielen auf die Erde. Da kam ein Drache und wollte die Hexe fressen. Um das zu verhindern kamen die Tiere der Hexe zu Hilfe. Daraufhin hatte der Drache keine Lust mehr die Hexe zu fressen. Danach sammelten alle Zutaten für einen Zaubertrank, um einen neuen Besen zu zaubern. Gemeinsam schafft man alles. Anschließend haben die Kinder, die noch nicht die Möglichkeit hatten, das Gruppenbild von den drei Spatzen zu Ende gestaltet. Die anderen Kinder haben die Sonne im Garten genossen. Es wurde Dreirad gefahren, nach Insekten gesucht, geschaukelt und noch vieles mehr.

Ihre Zaunkönige

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
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