Monatsrückblick Januar 2024 Amselgruppe-1

Monatsrückblick Januar 2024 Amselgruppe

16. Februar 2024

In diesem Monat war unser Thema: „Winter“.

In den ersten eineinhalb Wochen des Jahres konnten wir Schnee genießen. Wir tobten durch den Garten, bauten einen kleinen Schneemann, holten uns den Schnee in den Gruppenraum, sahen zu wie er geschmolzen ist und jedes Kind konnte sich etwas Schnee in die Hand nehmen. Dazu betupften wir eine vor gemalte Tanne mit Schnee (mit Korken und weißer Farbe) und bastelten kleine Schneemänner aus weicher Wolle. Dazu sangen wir immer wieder das Lied: Schneeflöckchen, Weißröckchen.

In der nächsten Woche standen die Vögel im Mittelpunkt. Wir lernten die Geschichte und das Lied: „Kleine Meise„kennen. Dazu bastelten wir ein Vogelhaus mit einem Handabdruck als Amsel, schnitten in eine Milchtüte ein Loch und hängten sie als kleines Vogelhaus in den Garten, damit die Kinder die Vögel im Garten beobachten können.

Nun beschäftigten wir uns noch mit Tieren im Winter. Dazu benutzten wir die Geschichte von den „Drei Spatzen“, hatten einen Baumstamm mit vielen kleinen Kuscheltieren und Bildkarten. Die Kinder lernten, dass eine Schwalbe im Winter wegfliegt, brummten wie ein Bär, grunzten wie ein Wildschwein und lernten ein kleines Eichhörnchen kennen.

In der letzten Januarwoche schauten wir einmal, was man so anzieht im Winter. Dazu zogen wir gemeinsam im Morgenkreis eine Puppe mit einem Schneeanzug, einer Mütze, Handschuhen, einem Schal und Strümpfe an. Anhand von Bildkarten und einem Memory lernten die Kinder die Begriffe zu benennen.

Auch waren wir einmal in der Woche zusammen mit den Spatzen im Bewegungsraum. Auch dort ging es um den Winter. Wir konnten mit kleinen Watteschneebällen einen aufblasbaren Schneemann abwerfen, sagen und tanzten zu Schneeliedern und balancierten, kletterten und tobten durch den Raum.

Im Januar konnten wir zwei neue Kinder in unserer Mitte begrüßen. Diese sind jetzt schon gut in unserer Mitte angekommen und fühlen sich zunehmend wohler.

Der Januar war unser Geburtstagsmonat. Gleich vier Kinder feierten ihren zweiten Geburtstag. Sie wurden im Morgenkreis geehrt, bekamen eine kleine Krone und ein Geburtstagslied. Vielen Dank für all die leckeren Essen. Sie haben allen Kindern sehr geschmeckt.

(2 Entwicklungsgespräche wurden durchgeführt, Katrin und Annett)

Annett Donecker für das Amselteam

Monatsrückblick Januar 2024 Amselgruppe-1